Aus den Kliniken

Das Universitätsklinikum Gießen und Marburg bittet dringend um Blutspenden

Erheblicher Rückgang der Spenderzahlen in der Coronavirus-Krise

20.05.2020 -

Die seit Anfang März alles beherrschende Coronavirus-Krise führt in deutschen Krankenhäusern zu einem Engpass an Blutspenden, auch in Mittelhessen.

Am Universitätsklinikum Gießen und Marburg suchen derzeit rund 20 bis 30 Prozent der sonst regelmäßig aktiven Spenderinnen und Spender die Blutspendezentralen nicht auf, obgleich keine besondere Ansteckungsgefahr für sie besteht. Die Blutspenden gehen zurück, der Bedarf bleibt. Deshalb ruft das Universitätsklinikum die Bevölkerung in Gießen, Marburg und in der Region auf, gerade jetzt verstärkt Blut zu spenden.

„Die nun wieder steigenden operativen Eingriffe in beiden Häusern sind verlässlich nur möglich, wenn eine ausreichende Versorgung mit Spenderblut gewährleistet ist. Dafür müssen wir vorsorgen, deshalb dieser dringende Aufruf“, sagt heute Prof. Dr. Gregor Bein, Direktor des Zentrums für Transfusionsmedizin und Hämotherapie am Universitätsklinikum Gießen und Marburg.

„Am UKGM wird beispielsweise alle zehn Minuten eine Blutkonserve für einen kranken Patienten benötigt. Summa summarum sind das 40.000 Blutkonserven pro Jahr. Zurzeit werden am Universitätsklinikum Gießen und Marburg ca. 38.000 Blutkonserven pro Jahr gespendet; die fehlenden Blutkonserven werden aufwendig von anderen Spendediensten herbeigeschafft“, sagt Prof. Dr. Ulrich Sachs, Ärztlicher Leiter der Transfusionsmedizin und Hämotherapie des Universitätsklinikums Marburg. Auch dies ist schwieriger geworden, da in allen Regionen die Spenderzahlen rückläufig waren in den zurückliegenden drei Monaten.

Auf lebensrettende Blutspenden sind nicht nur Schwerverletzte nach Unfällen angewiesen, sondern genauso Patienten, die große Herzoperationen vor sich haben, orthopädische Eingriffe oder Blutprodukte zur Behandlung ihrer Krebserkrankung brauchen. Auch kleinste Patienten brauchen manchmal schon im Mutterleib oder nach einer Frühgeburt eine Bluttransfusion.

„Gerade jetzt inmitten dieser Krise gilt unser Motto umso mehr“, sagt Prof. Bein: „Blutspenden – aus der Region für die Region“.

Kontakt

Universitätsklinikum Gießen und Marburg GmbH

Rudolf-Buchheim-Straße 8
35392 Gießen

+49 641 985 51020
+49 641 985 10109

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier