Dedalus HealthCare kooperiert mit Diamant Software
Marktführender Health-IT Anbieter wird Partner des Rechnungswesen-Experten im Gesundheits- und Sozialwesen Mehr Effizienz in der Verwaltung durch Digitalisierung und Automatisierung der Finanzbuchhaltung mit



Die Dedalus Gruppe erweitert ihr Angebot im Bereich der Finanzbuchhaltung um die spezialisierte Branchenlösung für das Gesundheitswesen von Diamant Software. Die Zusammenarbeit ermöglicht es deutschen Krankenhäusern zukünftig, ihre Prozesse durch die auf die Anforderungen zugeschnittenen Software-Lösungen schnell und simpel zu automatisieren und zu digitalisieren. Die Diamant/4 Finanzbuchhaltung erleichtert die tägliche Arbeit und unterstützt das Management durch die transparente Darstellung der Unternehmensdaten.
“Wir sind stolz darauf, an der Seite eines so starken europäischen Partners die Digitalisierung der Krankenhäuser voranzutreiben. Die Zusammenarbeit ist eine Chance für das deutsche Krankenhauswesen, die erforderlichen Schritte auf diesem Weg zu gehen. Mit dem starken Netzwerk der Dedalus Gruppe und der flexiblen Lösung von Diamant Software, befähigen wir die Kliniken dazu, ihre Prozesse durch Automatisierung zukunftsfähig aufzustellen und Aufwände in der Finanzbuchhaltung zu reduzieren ”, sagt Dr. Haiko van Lengen, CEO von Diamant Software.
Der Kunde hat die Wahl, ob er in der Cloud oder mit einer Inhouse-Umgebung arbeiten möchte. Die Softwarelösung von Diamant Software wird nahtlos mit ORBIS, dem Krankenhaus-Informationssystem von Dedalus, integriert werden. Gemeinsame Kunden, wie beispielsweise die Karl Jaspers Klinik und die Artemed Gruppe, schätzen die einfache Vernetzung der beiden Lösungen. Diamant Software ist bedeutender Innovator und baut auf KI-basierenden Automatisierungsprozessen auf. „Damit kommen zwei spezialisierte und erfahrene Partner näher zusammen und bieten gemeinsam einen hohen Mehrwert: ORBIS als marktführendes KIS und eine der intelligentesten Finanzbuchhaltungslösungen für das Gesundheitswesen“, sagt Winfried Post, General Manager und Geschäftsführer von Dedalus HealthCare DACH.
Meist gelesen

Neuer Direktor der LWL-Klinik Herten
Dr. Ralf Hanswillemenke wurde als Nachfolger von Dr. Johannes Albers gewählt.

Generationswechsel im Bad Berkaer Herzzentrum
Das Herzzentrum der Zentralklinik hat die Nachfolge für zwei ärztliche Leitungspositionen sichergestellt und zwei Chefarztpositionen des traditionsreichen und innovativen Herzzentrums neu besetzt.

Management & Krankenhaus Mediadaten 2026
Die Mediadaten liefern Ihnen umfassende Informationen zu Auflage & Verbreitung, der Leserschaft, Themenplänen & redaktionellen Schwerpunkten.

Neuer Chefarzt am St. Marienhospital Vechta
Dr. Maximilian Knöner übernimmt die Leitung der Klinik für Gastroenterologie.

Prof. Dr. iur. Christian Höftberger ist neues KfH-Vorstandsmitglied
Das Präsidium des gemeinnützigen KfH Kuratorium für Dialyse und Nierentransplantation e.V. hat Prof. Dr. iur. Christian Höftberger mit Wirkung zum 1. Oktober 2025 in den Vorstand berufen. Zum 1. April 2026 wird er die Position des Vorstandsvorsitzenden von Prof. Dr. med. Dieter Bach übernehmen, der nach 13 Jahren in den Ruhestand tritt und sich neuen Aufgaben widmen wird.










