Unternehmen

Dedalus HealthCare übernimmt nach der OSM AG nun auch ix.mid GmbH

19.11.2021 - Dedalus HealthCare ergänzt sein Portfolio weiter und übernimmt mit der ix.mid GmbH einen führenden und sehr dynamischen Spezialisten für Laborkommunikationssysteme in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Luxemburg.

Mit mehr als 20 Jahren Erfahrung und 50 Mitarbeitern ist das Kölner Unternehmen ein Know-how-Schwergewicht, das die Laborsparte von Dedalus nach der Übernahme der OSM AG weiter stärkt. Neben einem klassischen Labor-Informationssystem verfügt Dedalus nun auch über Kommunikationskomponenten innerhalb des Krankenhauses und über Sektorgrenzen hinweg. Die beiden ix.mid-Gründer Ernst Münster und Georg Lichtenberg bleiben dem Unternehmen weiterhin erhalten.

Der neue Partner bringt mit der Hauptlösung ix.serv in erster Linie eine vollumfassende Kommunikationsplattform für Krankenhäuser/Spitäler und Labore ein. ix.serv hat sich seit Jahren in der Klinischen Chemie, Mikrobiologie, Onkologie, Transfusionsmedizin und Pathologie bewährt. Das Produkt ix.connect gewährleistet als Cloud-Lösung eine schnelle und sichere Kommunikation zwischen Laboren und niedergelassenen Ärzten oder Fachärzten. Insgesamt setzen über 500 Krankenhäuser/Spitäler, davon rund ein Dutzend Universitätskliniken, und über 3.000 Arztpraxen die hochinnovativen Produkte von ix.mid ein.

„Wir möchten die Akquisition durchaus als starkes Signal hinsichtlich unserer Wachstumsambitionen verstanden wissen. So werden wir unsere Position auf den Labor IT-Märkten in DACH sowohl in Krankenhäusern als auch im niedergelassenen Sektor merklich ausbauen. Da wir unseren Kunden zunehmend eine multidisziplinäre Diagnostik aus einer Hand bieten können, kommen wir unserer Vision der vernetzten Versorgung und des Continuum of Care einen weiteren Schritt näher“, kommentiert Andrea Fiumicelli, CEO der Dedalus Gruppe.

„Nach der Übernahme der OSM AG waren wir natürlich auch an ix.mid interessiert, einem innovativen und flexiblen Unternehmen aus Köln. Mit der Übernahme gehen wir konsequent unseren Weg der Konsolidierung von Diagnostik-IT-Lösungen im DACH-Markt weiter und bauen unsere führende Position aus. Mit den Lösungen von ix.mid stehen uns und unseren Kunden nun völlig neue Optionen offen. Mit den ix.mid-Lösungen schaffen wir eine Plattform zum Daten-, Informations- und Wissensaustausch zwischen Diagnosezentren, Kliniken und niedergelassenen Ärzten. So unterstützen wir alle Beteiligten bei der Bereitstellung einer noch besseren Patientenversorgung“, freut sich Winfried Post, General Manager und Vorsitzender der Geschäftsführung von Dedalus HealthCare in DACH, über den Zuwachs zur Dedalus-Familie.

„ix.mid hat in der Vergangenheit bereits sehr eng mit OSM zusammengearbeitet, beide Unternehmen gehörten zur OSM Gruppe. Deshalb ist es fast folgerichtig, dass wir nun denselben Weg eingeschlagen haben und Dedalus mit unserer Expertise verstärken. Man kann sagen, dass zusammenkommt, was zusammengehört. Wir freuen uns auf die neuen vielfältigen Möglichkeiten bei Dedalus“, betonen Ernst Münster und Georg Lichtenberg.

Dedalus befindet sich mehrheitlich im Besitz von Ardian, einer weltweit führenden privaten Investmentgesellschaft. Bei der Übernahme wurde Dedalus von KPMG bei der finanziellen und steuerlichen Due Diligence und von LOESCHNER als Rechtsberater unterstützt.

Kontakt

Dedalus HealthCare GmbH

Konrad-Zuse-Platz 1-3
53227 Bonn

+49 228 2668 000
+49 228 2668 001

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier