Aus den Kliniken

DGD Krankenhaus Sachsenhausen ist das einzige Diabetes-Exzellenz-Zentrum in Hessen

10.08.2023 - Die Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG) stellt ihre DDG-Zertifikate um. Das betrifft auch die älteste diabetologische Fachklinik Europas – das DGD Krankenhaus Sachsenhausen.

Die Diabetologie des Krankenhauses im Herzen von Frankfurt ist schon seit Jahren durch die DDG in der höchsten Stufe als „Zertifiziertes Diabeteszentrum Diabetologikum“ mit dem Premiumzertifikat ausgezeichnet. Durch die Neuausrichtung der Siegel darf sich das DGD Krankenhaus Sachsenhausen nun „Diabetes Exzellenz-Zentrum DDG“ nennen, da es „ein Qualitätsmanagement für höchste Ansprüche an die Diabetesversorgung“ bietet. Und dies als einziges Haus in Hessen.

Dr. Ralf Jung, Chefarzt der Diabetologie und Endokrinologie im DGD Krankenhaus Sachsenhausen, freut sich über die Umbenennung des Zertifikats. Denn: „Anhand des Titels Exzellenz-Zentrum wird für unsere Patienten noch schneller deutlich, dass sie bei uns nach den höchsten Standards umfassend behandelt werden.“ Diabetes sei die Volkskrankheit Nr. 1 in Deutschland, „rund 8,7 Millionen Menschen sind daran erkrankt“, verdeutlicht Jung. Diese Menschen profitieren von der fachübergreifenden Behandlung im hoch spezialisierten DGD Krankenhaus Sachsenhausen.

Dr. Ralf Jung weiß: „Das Krankheitsbild selbst und das Zusammenspiel mit Folge- und Nebenerkrankungen ist hochgradig komplex.“ Mit dem Qualitätssiegel, das die DDG übrigens seit 2005 vergibt, können die Patienten nun „sofort erfassen, dass wir die hohen Anforderungen für eine optimale Behandlung und Versorgung von Menschen mit Diabetes erfüllen“, sagt Jung. Für Betroffene sei es ein Wegweiser auf der Suche nach der geeigneten Behandlungseinrichtung.

Doch warum die Umbenennung des Zertifikats? „Eine umfangreiche Analyse zur Verständlichkeit und Außenwirkung ergab, dass die Unterschiede zwischen den Zertifikatsnamen nicht ausreicheichend deutlich wurden und zu wenig Rückschluss auf den Versorgungsschwerpunkt gaben“, heißt es vonseiten der DDG. In der Tat: „Zertifiziertes Diabeteszentrum Diabetologikum“ klingt wesentlich sperriger, als „Diabetes Exzellenz-Zentrum“.

Das weiß auch Professor Dirk Müller-Wieland, der bei der DDG Vorsitzender des Ausschusses Qualitätssicherung, Schulung und Weiterbildung ist. „Die Umbenennung der DDG-Zertifikate und die damit verbundene neue prägnante, leicht verständliche Wort-Bild-Marke wird den Einrichtungen gerechter, indem sie deren hohen Aufwand für eine Zertifizierung besser würdigt“, sagt er. „Gleichzeitig schaffen wir mehr Transparenz in der komplexen Versorgungslandschaft und erleichtern damit Menschen mit Diabetes die Suche nach für sie geeigneten Einrichtungen“, so der Mediziner. Er verdeutlicht: Die bisherigen Zertifizierungen behalten ihre Gültigkeit und an den Anerkennungskriterien ändert sich nichts.

Und diese sind für den Titel „Diabetes Exzellenz-Zentrum“ sehr umfangreich, wie Chefarzt Dr. Jung verdeutlicht. „Es wird sichergestellt, dass unsere Strukturen und Prozesse bestens auf Diabetes-Patienten ausgerichtet sind und wir dies mit entsprechenden Behandlungsergebnissen belegen können.“ Zudem gebe es ein strukturiertes Qualitätsmanagement, „das die kontinuierliche Sicherstellung von Behandlungsqualität und das Erreichen von Qualitätszielen durch rechtzeitiges Eingreifen in die Prozesse gewährleistet ¬– und noch einige Anforderungen mehr“, so Jung. Und all diese geforderten und geprüften Kriterien werden durch eine externe Zertifizierungseinrichtung auditiert. „Erst dann gibt es das Zertifikat.“ Und auf dem kann sich das Team der Diabetologie nicht ausruhen, denn: Es ist lediglich drei Jahre gültig, „danach beginnt der Prozess, dem wir uns im Sinne unserer Patienten sehr gerne stellen, aufs Neue“.

Kontakt

DGD Stiftung gGmbH

Stresemannstr. 22
35037 Marburg
Deutschland

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier