Personalia

Diakonissenkrankenhaus Leipzig; Personeller Wechsel in der Theologischen Geschäftsführung

14.11.2022 - Maria Beyer übernimmt für Dr. Michael Kühne

Im Leipziger Diakonissenkrankenhaus steht ein personeller Wechsel in der Geschäftsführung unmittelbar bevor. Mit Dr. Michael Kühne verabschiedet sich der Theologische Geschäftsführer nach neunjähriger Tätigkeit in den Ruhestand. Als Nachfolgerin übernimmt Maria Beyer die verantwortungsvollen Leitungsaufgaben sowohl im Krankenhaus als auch im benachbarten Diakonissenhaus. Die offizielle Verabschiedung und Diensteinführung wird am 15. November 2022 im Rahmen eines Gottesdienstes und einer Feierstunde vollzogen.

Die Neubesetzung erfolgte in einem umfangreichen Auswahlverfahren, an dem auch die sächsische Landeskirche und AGAPLESION als Verbund christlicher Gesundheitseinrichtungen mitwirkte, dem das Diako angehört.

Dr. Michael Kühne war seit 2013 als Theologischer Geschäftsführer für das Ev. Diakonissenkrankenhaus und als Rektor für das Ev.-Luth. Diakonissenhaus Leipzig tätig. In seiner langen beruflichen Karriere engagierte sich der 66-Jährige u. a. als Pfarrer und Superintendent für die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland sowie in zahlreichen Führungsfunktionen im Gesundheitssektor.

Maria Beyer wird beide Positionen nahtlos übernehmen. Die 56-Jährige war bis zuletzt über 19 Jahre Pfarrerin im mittelsächsischen Hartha und den umliegenden Gemeinden im Kirchenbezirk Leisnig-Oschatz. Die gebürtige Bornaerin verfügt zudem über persönliche Erfahrungen in der Krankenhausarbeit. So war sie neben ihrem Theologiestudium in Leipzig zeitweise als Hilfsschwester tätig. Später konnte sie sich über 15 Jahre als Klinikseelsorgerin im Fachkrankenhaus Bethanien Hochweitzschen einbringen. Als Rektorin des Diakonissenhauses wird sie neben der Vereinsführung auch die theologische Begleitung der hier lebenden Leipziger Diakonissen übernehmen. Den besonderen Reiz einer Schwesternschaft kennt sie aus eigener Erfahrung, da sie seit 1998 der evangelischen Schwestern- und Bruderschaft des Missionshauses Malche angehört. Pfarrerin Maria Beyer ist verheiratet und Mutter von fünf erwachsenen Kindern.

„Ich bin meinem Kollegen Herrn Dr. Kühne außerordentlich dankbar für die jederzeit so enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit“, sagt Dirk Herrmann als Kaufmännischer Geschäftsführer des Diakonissenkrankenhauses Leipzig. „Mit seiner großen Erfahrung, Tatkraft und Empathie hat er unseren Gesundheitsstandort über seine gesamte Dienstzeit hinweg entscheidend geprägt und entwickelt. Dafür gilt ihm die ungeteilte Anerkennung und der Respekt aller Beschäftigten, die sich im Diakonissenkrankenhaus und im Diakonissenhaus für das Wohl der uns anvertrauten Menschen engagieren.“

Mit Blick auf seine neue Geschäftsführungs-Kollegin führt Dirk Hermann weiter aus: „Gleichzeitig möchte ich im Namen aller hier tätigen Kolleginnen und Kollegen meine große Freude zum Ausdruck bringen, dass es uns gelungen ist, mit Frau Beyer eine neue Führungsperson für diese wichtige Doppelfunktion zu gewinnen. Wir alle freuen uns sehr auf die sicher enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit ihr.“

Kontakt

Ev. Diakonissenkrankenhaus Leipzig

Georg-Schwarz-Straße 49
04177 Leipzig

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier