„Die erste Corona-Episode ist noch nicht vorbei. Wir wollen keine zweite.“




Universitätsmedizin Göttingen mit Info-Kampagne zum Mund-Nasen-Schutz. Star Wars und Darth Vader mahnen zur Tragepflicht von Mund-Nasen-Schutz an der UMG.
Darth Vader setzt seine „Macht“ für eine gute Sache an der UMG ein: Trotz sinkender Infektionszahlen gilt: Das Tragen des Mund-Nasen-Schutzes in der Universitätsmedizin Göttingen (UMG) darf weiterhin auf keinen Fall vernachlässigt werden. Das ist Pflicht für alle Mitarbeiter der UMG und auch für Patienten und deren Begleit-personen. Der Corona-Krisenstab der UMG wollte deshalb eine hausinterne Kampagne, die möglichst kreativ, freundlich und dennoch nachhaltig auf das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes an der UMG aufmerksam macht und daran erinnert.
Die Idee für die Umsetzung, das Mund-Nasen-Schutz-Thema mit dem Star Wars-Motiv und Darth Vader zu spielen, hatte Eva Meyer-Besting aus der Öffentlichkeitsarbeit des Herzzentrums der UMG. Tenor: „Wir sollten alles ‚in unser Macht‘ Stehende tun, um uns und unsere Mitmenschen zu schützen.“ Dazu wurden Darth Vader und eine kleine Besatzung Stormtrooper für einen Filmdreh nach Göttingen an die UMG geholt.
Der Videoclip ist ein Teil der Kommunikationsmaßnahmen. Weitere fünf Plakatmotive aus dem Star Wars Universum begleiten ihn. Außerdem werden die UMG-Beschäftigten im Intranet, über die Social Media-Kanäle und über Bodenbeklebung mit den Star Wars-Motiven auf die Tragepflicht von Mund-Nasen-Schutz aufmerksam gemacht.
Den Clip gedreht hat das Medimeisterschaften-Team Göttingen, das Darth Vader-Team und die Kostüme kamen von der UNITED FORCE SQUAD – Star Wars Costume Com-munity. Beide haben die Aktion zum Schutz vor dem Corona-Virus ehrenamtlich und kostenfrei unterstützt.
Inzwischen hat der MNS-Star Wars-Clip über Facebook etwa 122.000 Kontakte erreicht, fast 120 nahezu ausnahmslos begeisterte Kommentare erhalten und auch Diskussion ausgelöst. Auf Youtube wurde der Clip bislang von rund 6.600 Menschen gesehen.
Weitere Infos und den Clip unter: https://www.umg.eu/corona/maske-auf/
Meist gelesen

Prof. Dr. Julia Heinzelbecker übernimmt die Direktion der Klinik für Urologie am Universitätsklinikum Marburg
Das Universitätsklinikum Marburg freut sich, Prof. Dr. Julia Heinzelbecker als neue Direktorin der Klinik für Urologie begrüßen zu dürfen. Mit ihrer großen Erfahrung in der Patientenversorgung, Forschung und Lehre wird sie das Fachgebiet in Marburg weiter ausbauen und modern gestalten.

Prof. Dr. iur. Christian Höftberger ist neues KfH-Vorstandsmitglied
Das Präsidium des gemeinnützigen KfH Kuratorium für Dialyse und Nierentransplantation e.V. hat Prof. Dr. iur. Christian Höftberger mit Wirkung zum 1. Oktober 2025 in den Vorstand berufen. Zum 1. April 2026 wird er die Position des Vorstandsvorsitzenden von Prof. Dr. med. Dieter Bach übernehmen, der nach 13 Jahren in den Ruhestand tritt und sich neuen Aufgaben widmen wird.

Prof. Dr. Alper Öner wird neuer Kardiologie-Chef am Klinikum Leverkusen
Der gebürtige Kölner tritt im nächsten Jahr die Nachfolge von Prof. Dr. Peter Schwimmbeck an. Im Leverkusener Gesundheitspark ist er kein Unbekannter.

Gemeinschaftsklinikum Mittelrhein: Prof. Dr. Karsten Wrede ist neuer Chefarzt
Die Neurochirurgie an den Koblenzer Standorten erhält eine neue Führung

Neuer Chefarzt am St. Marienhospital Vechta
Dr. Maximilian Knöner übernimmt die Leitung der Klinik für Gastroenterologie.










