Die neue Art zu arbeiten für Radiologen
DeepUnity ist eine ganzheitliche Lösung für die Radiologie-IT – samt aller Services rund um das Bild sowie die Administration und Weitergabe an Ärzte und Patienten.


Dedalus HealthCare vereinheitlicht Prozesse mit innovativen Lösungen.
DeepUnity ist eine ganzheitliche Lösung für die Radiologie-IT – samt aller Services rund um das Bild sowie die Administration und Weitergabe an Ärzte und Patienten. Herkömmliche IT-Lösungen sind häufig speziell für bestimmte Bereiche und Abteilungen entwickelt worden. DeepUnity überwindet diese Grenzen: Das System verbindet vielmehr klinische mit radiologischen Abläufen und wird damit zum übergreifenden Healthcare-Content-Managementsystem – mit allen klinischen und radiologischen Applikationen wie PACS, Viewer und Media Viewer, Medical Archive und der Integration von Fotos.
Alles in einem System
DeepUnity Insight ist der Kern des neuen Systems. Es umfasst klinische und radiologische Anwendungen wie das Bilddatenmanagement (PACS), einen Viewer und einen Media Viewer. In einer tief integrierten Umgebung, etwa zusammen mit ORBIS als Krankenhaus-Informationssystem und dem Radiologie-Informationssystem ORBIS RIS, gewährleistet der Einsatz von DeepUnity Insight effiziente Abläufe. Durch die hohe Standardkonformität und flexible Kontextschnittstellen kann DeepUnity Insight aber auch mit Informationssystemen anderer Anbieter einfach und sicher integriert werden.
Befundung leicht gemacht
DeepUnity Diagnost unterstützt bei der optimalen Abbildung des gesamten radiologischen Befund-Workflows. Auch hier ist die Integration mit unterschiedlichen Informationssystemen gewährleistet, vor allem durch die Einhaltung medizinischer Standards wie DICOM, HL7 und IHE.
In der maximal integrierten Umgebung mit ORBIS als Klinik-Informationssystem und ORBIS RIS als Radiologie-Informationssystem schafft der Einsatz von DeepUnity Diagnost extrem effiziente Arbeitsabläufe. Dabei bildet es durch die tiefe Integration mit ORBIS RIS eine Einheit für den radiologischen Arbeitsplatz und mit ORBIS KIS/KAS für die Befund- und Bildverteilung im gesamten Klinikbetrieb.
Der DeepUnity Viewer bietet den Anwendern einen einheitlichen Zugriff auf DICOM-Bilder, Befunde, Arztbriefe, Wunddokumentationen und Videos – webbasiert, unabhängig von ihrem Ursprung und egal, in welchem System sie archiviert werden.
Befundung im PACS, strukturiert
DeepUnity Discovery ist die integrierte Befundschreibung im PACS. Damit können Radiologen, Kardiologen und Nuklearmediziner strukturierte Berichte direkt in DeepUnity Diagnost, ihrer gewohnten Arbeitsumgebung, erstellen, anstatt in das RIS zu wechseln.
Dabei wird die Arbeitsliste direkt im DeepUnity Client angezeigt, sodass eine Einheit von Auftrag und Bild gegeben ist. Eine interaktive Oberfläche erlaubt die Steuerung per Spracherkennung oder in Form von strukturierten Templates. Ein mehrstufiger Signierworkflow schließt die Befundung vollständig in DeepUnity Discovery ab. Dabei haben die Mediziner stets Zugriff auf alle benötigten Informationen samt Bildern und Vorbefunden.
Durch die Standardisierung von Befunden trägt DeepUnity Discovery maßgeblich dazu bei, die Effizienz der Befundung zu erhöhen und Zeit einzusparen.
DeepUnity PACSonWEB-Portale bieten Patienten und medizinischem Fachpersonal einen sicheren, schnellen und einfachen Zugang zu medizinischen Bilddaten, eingebunden in den gewohnten Workflow. Die Lösung ist skalierbar und ermöglicht eine reibungslose und schnelle Zusammenarbeit entlang der gesamten Wertschöpfungskette der medizinischen Bildgebung.
Mit dem PACSonWEB Remote Reading können Radiologen Aufnahmen jederzeit und überall befunden und den Bericht per Spracherkennung etwa auf einem Smartphone diktieren – auch außerhalb der Krankenhausmauern, von zu Hause oder einem anderen Büro aus. Der Befund wird nach Abschluss in das lokale RIS oder EMR-System integriert.
Radiologen möchten mit weniger Klicks schneller zum Ziel kommen. Daher ist es ein wichtiger Schritt, alle anfallenden Aufgaben in die Befundstation zu integrieren. Kernprozesse der Radiologie sind die Befundung und Befundschreibung. Letztere hat Dedalus HealthCare nun in die DeepUnity Befundstation integriert. Damit entfällt ein Wechsel in das RIS und DeepUnity ermöglicht eine aufgabenbasierte Befundung nach den Worklist-Einträgen in der gewohnten modernen Umgebung.
Meist gelesen

Schnips und fertig: Desinfektion in Sekundenschnelle
Wie viel Zeit benötigt eine voll wirksame, sporizide Desinfektion? Mit Sporosan: Sekunden! Wie funktioniert das?

Neuer Therapieansatz für besonders aggressive Form der Leukämie
Über zehn Jahre forschte ein europäisches Konsortium an der Frage, wie Erwachsene, die an einer seltenen, aber äußerst lebensbedrohlichen Unterform der myeloischen Leukämie leiden, schonender und zugleich wirksamer behandelt werden können.

Forschung aus Dresden und Heidelberg belegt Relevanz geschlechtsspezifischer Medizin
Weltweit steigt die Zahl der Menschen, die an Nierenerkrankungen leiden. Oft bleiben sie lange unentdeckt, so dass Schädigungen bereits stark fortgeschritten und zumeist irreversibel sind, wenn sie bemerkt werden.

KHAG gefährdet Qualitätsstandards in der Patientenversorgung
Bei der Anhörung zum Krankenhausreformanpassungsgesetz (KHAG) am 21. August 2025 haben über 130 Verbände, Institutionen und Fachgesellschaften Stellung genommen.

Studie des RKI zu Antibiotikaresistenzen: BVMed fordert Fokus auf Infektionsschutz
Der Bundesverband Medizintechnologie sieht in den neuen Daten des Robert Koch-Instituts zur Belastung durch antibiotikaresistente Erreger in Deutschland den dringenden Handlungsauftrag an Politik und alle an der Gesundheitsversorgung Mitarbeitenden, die Infektionsprävention zu stärken.









