Personalia

Die Patient*innen im Mittelpunkt

27.10.2023 - Prof. Dr. Nuh N. Rahbari ist neuer Ärztlicher Direktor der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie am Universitätsklinikum Ulm.

Seit 1. Oktober steht die Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie am Universitätsklinikum Ulm (UKU) unter neuer Leitung: Prof. Dr. Nuh N. Rahbari, MHBA, der bis Ende September die stellvertretende Direktion der Chirurgischen Klinik am Universitätsklinikum Mannheim innehatte, ist nun neuer Lehrstuhlinhaber und Ärztlicher Direktor am UKU. Er löst damit Prof. Dr. Marko Kornmann ab, der die Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie seit 1. April 2023 kommissarisch geleitet hat. In seiner neuen Position möchte Prof. Rahbari die Bereiche der minimal-invasiven und roboter-assistierten onkologischen Viszeralchirurgie am UKU weiter ausbauen.

„Ich freue mich sehr über den herzlichen Empfang in Ulm und auf die Zusammenarbeit mit meinen neuen Kolleginnen und Kollegen“, betont Prof. Rahbari. „An das Universitätsklinikum Ulm hat mich vor allem die lange Tradition und exzellente Reputation für den Bereich der komplexen Viszeralchirurgie gezogen. Aber auch das starke wissenschaftliche Umfeld und die Schwerpunkte in den Bereichen der minimal-invasiven- und Roboterchirurgie sowie der patientenzentrierten, personalisierten Medizin sprechen mich sehr an.“ Der 43-Jährige hat sich für seine Arbeit am UKU vor allem vorgenommen, die Patient*innen noch stärker in den Mittelpunkt der täglichen Arbeit zu stellen. Diesbezüglich möchte er zum einen den Bereich der minimal-invasiven und roboter-assistierten onkologischen Viszeralchirurgie insbesondere der Leber, der Bauchspeicheldrüse, der Speiseröhre, des Magens und des Darms weiter ausbauen. Zum anderen ist es sein Ziel, chirurgische Therapien noch personalisierter zu gestalten. Hierdurch werden Therapien zum einen effektiver und zum anderen schonender für die Patient*innen, da unwirksame und somit unnötige Maßnahmen vermieden werden können. Außerdem ist die intensivierte Behandlung der Patient*innen vor einer Operation, also die Prähabilitation, und nach einem Eingriff („Enhanced Recovery After Surgery“) mit Hilfe spezieller Programme ein wichtiges Anliegen für den erfahrenen Chirurgen.

„Krebserkrankungen haben mich schon immer fasziniert und in der Viszeralchirurgie bietet sich die Möglichkeit, Tumore unmittelbar durch eine Operation zu entfernen. Wir können aber auch gemeinsam mit anderen Fachabteilungen Strategien entwickeln, um Tumore durch eine Kombination verschiedener Therapien, z.B. Strahlen- oder Immuntherapie, zu behandeln. In dieser Teamarbeit gegen den Krebs und für die Patientinnen und Patienten ist die Arbeit als Chirurg für mich unheimlich erfüllend“, erklärt Prof. Rahbari.

Auch im Bereich der translationalen und klinischen Forschung möchte Prof. Rahbari das Universitätsklinikum Ulm mit seiner Expertise bereichern. So beschäftigt er sich u.a. mit der Bedeutung des Mikromilieus von Tumoren für den Tumorprogress, also das Fortschreiten oder Wachstum eines Tumors, die Metastasierung sowie die Resistenz gegen Krebstherapien. Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der Entwicklung sogenannter Liquid Biopsies, also der Möglichkeit, Informationen über einen Tumor und den Krankheitsverlauf mithilfe einer Blutprobe zu erhalten.

Im Bereich der klinischen Forschung möchte Prof. Rahbari durch klinische Studien die chirurgische und onkologische Therapie der Patient*innen weiter verbessern. Schwerpunkte sollen hierbei Studien zu chirurgischen Techniken sowie interdisziplinären onkologischen Fragestellungen darstellen. Zudem möchte er die vielfältigen Möglichkeiten, die der Einsatz von Data Science bzw. Künstlicher Intelligenz im Bereich der personalisierten Onkologie bietet, weiter erforschen.

„Wir freuen uns, dass wir mit Prof. Rahbari einen hochqualifizierten, innovativen und international renommierten Chirurgen für das Universitätsklinikum Ulm gewinnen konnten. Seine Expertise im Bereich der minimal-invasiven und roboter-assistierten Chirurgie wird unseren Patientinnen und Patienten in hohem Maß zugutekommen. Wir heißen Prof. Rahbari am Universitätsklinikum herzlich willkommen und freuen uns auf die Zusammenarbeit“, sagt Professor Dr. Udo X. Kaisers, Leitender Ärztlicher Direktor und Vorstandsvorsitzender des Universitätsklinikums Ulm.

Kontakt

Universitätsklinikum Ulm

Albert-Einstein-Allee 5 -29
89081 Ulm

+49 731 500 0
+49 731 500 43002

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier