Unternehmen

dka online – Adressen aus erster Hand

09.03.2023 - Seit 2022 erscheint das einst als Katalog veröffentlichte Deutsche Krankenhaus Adressbuch als Online Datenbank – an der Qualität hat sich dabei nichts geändert.

Digitale Transformation: Vom Buch zur Datenbank

Seit Jahrzehnten gilt das Deutsche Krankenhaus Adressbuch im deutschsprachigen Raum als das Kompendium für Adressdaten im Gesundheitswesen schlechthin. Nachdem es sich in Buchform über einen sehr langen Zeitraum als Marktführer etabliert hatte, folgte vor gut einem Jahr der digitale Relaunch in Form von „dka online“. Die Entwicklung des dka vom Buch über die CD-ROM bis hin zur reinen Onlinedatenbank war ein Prozess, der sich über mehr als ein Jahrzehnt erstreckt hat. Alle drei Publikationsformen wurden bis 2020 parallel zueinander vertrieben, der Anteil an Datenbank-Benutzern wuchs stetig, die Zahl der Abonnements für die Buchversion ging zunehmend zurück. Diese Entwicklung war kaum überraschend.

Höhere Aktualität durch neuen Weg der Datenerhebung

Mit der Umstellung des dka auf die reine Onlinedatenbank dka online hat die Aktualität und damit die Qualität der Daten nochmals ein ganz neues Niveau erreicht, da im Zuge der Umstellung auch der Prozess der Datenerhebung komplett neu konzipiert wurde. Bisher hatte man die Daten über das Jahr hin gepflegt und zu einem festen Termin an die betreffenden Institutionen zwecks Prüfung und Freigabe zurückgespielt. Seit der Umstellung auf dka online haben die Institutionen nun die Möglichkeit, ihre Daten beliebig oft und zu jedem beliebigen Zeitpunkt selbst zu aktualisieren. Jede vorgeschlagene Änderung wird von der Redaktion des dka zunächst geprüft und dann freigeschaltet. Da viele Institutionen ein großes Interesse daran haben, dass die zu ihnen veröffentlichten Daten möglichst aktuell sind, ergibt sich eine klassische Win-Win-Situation. Entsprechend wurden die Alleinstellungsmerkmale des dka mit der Umstellung nochmals signifikant verbessert. Kunden erhalten hochwertige, aufwendig kuratierte Daten, die praktisch von jedem onlinefähigen Gerät aus jederzeit komfortabel genutzt werden können – und da die Daten zu einem sehr hohen Prozentsatz von den Institutionen selbst übermittelt werden, erhält der Kunde diese quasi aus erster Hand.

DSGVO-konforme kuratierte Daten aus erster Hand

Dies ist insofern wertvoll, als dass das Thema Datenschutz in den letzten Jahren stark an Bedeutung gewonnen hat. Die Verwendung von Daten aus ungesicherten Quellen birgt seither ein viel größeres Risiko. Im Netz finden sich Unmengen an frei zugänglichen oder günstigeren Daten – es liegt aber im Ermessen des Nutzers, diese auf Relevanz und Aktualität hin einzuordnen. Eine echte Prüfung ist auf die Schnelle oft gar nicht möglich. Kunden des dka – in erster Linie Vertriebler, Marketingstrategen und andere Netzwerker im klassischen Sinne – profitieren im Gegensatz dazu von möglichst hochwertigen Daten, die schnell und bequem verfügbar und vor allem auch legal nutzbar sind.

Kontakt

Rombach Druck + VerlagshausGmbH & Co KG

Unterwerkstr. 5
79115 Freiburg

+49 761 4500 0
+49 761 4500 2365

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier