15.11.2011 • News

DPR-Vize-Präsidentin Ricarda Klein verstorben

Ricarda Klein, Vizepräsidentin des Deutschen Pflegerates, ist am 13. November nach kurzer und schwerer Erkrankung verstorben.

„Ricarda Klein haben wir in den zwei Jahren ihrer Vizepräsidentschaft als engagierte, motivierte, fachlich versierte, für die Sache kämpferische und verlässliche Kollegin erlebt", würdigt DPR-Präsident Andreas Westerfellhaus die Verstorbene. "Sie war eine pflegerische Berufspolitikern mit Herz und Verstand, mit Mut und Durchhaltevermögen", so Westerfellhaus weiter. Sie erfuhr in dieser Funktion in den unterschiedlichen Institutionen und Gremien großen Respekt und hohe Anerkennung. Der Abschied von dieser starken Frau, von einer liebgewonnen Kollegin und Freundin hinterlässt eine schmerzliche Lücke. Der DPR und seine Mitgliedsverbände werden Ricarda Klein ein ehrendes Gedenken bewahren.

Ricarda Klein war 2009 nach langjährigem Wirken als Pflegedirektorin - zuletzt des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf - in den Ruhestand getreten. Sie hat ihr berufspolitisches Engagement ehrenamtlich als Vize-Präsidentin des DPR und als Geschäftsführerin des Verbandes der Pflegedirektor/innen der Universitätskliniken (VPU) fortgesetzt.

Ricarda Klein war Gründerin und Vorsitzende des VPU und Vorsitzende der European Nurse Director Association (ENDA). Anfang 2011 wurde sie vom Bundespräsidenten in Anerkennung ihrer Verdienste mit dem Bundesverdienstorden der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet.

 

Anbieter

Deutscher Pflegerat e.V. - DPR

Salzufer 6
10587 Berlin
Deutschland

Kontakt zum Anbieter







Healthcaremarkt

Management & Krankenhaus
Mediadaten

Management & Krankenhaus

HIer finden Sie die aktuellen Mediadaten für detaillierte Informationen zu Reichweite, Zielgruppen und Buchungsmöglichkeiten.

Produkte

Spectaris-Jahrbuch
Medizintechnik

Spectaris-Jahrbuch

Der Deutsche Industrieverband Spectaris hat die 18. Ausgabe seines Jahrbuchs „Die deutsche Medizintechnik-Industrie“ veröffentlicht.

Meist gelesen

Photo

Zentralklinik Bad Berka: Stroke Unit ausgezeichnet

Die Spezialstation für Schlaganfallpatienten der Zentralklinik Bad Berka, die Stroke Unit, ist erneut zertifiziert worden. Die vier Betten-Station für die Akutbehandlung, Diagnostik und frühestmögliche Rehabilitation von Schlaganfallpatienten erhielt die Auszeichnung durch die Zertifizierungsgesellschaft InterCert.