Personalia

Dr. Andreas Goepfert wird neuer Geschäftsführer des Klinikums Braunschweig

17.07.2015 -

Dr. Andreas Goepfert wurde von der Gesellschafterversammlung des Klinikums Braunschweig zum neuen Geschäftsführer bestimmt, nachdem Helmut Schüttig, der aktuelle Geschäftsführer zum Ende des Jahres auf eigenen Wunsch nach Vertragsablauf aus dem Unternehmen ausscheidet.

Dr. Goepfert hat eine medizinische sowie darauf aufbauend eine ökonomische akademische Berufsausbildung durchlaufen. Er ist Facharzt für Anästhesie und Intensivmedizin sowie diplomierter Gesundheitsökonom. Zurzeit ist er Vorstand der Verbundklinik ANregiomed.

Oberbürgermeister und Aufsichtsratsvorsitzender Ulrich Markurth begrüßt die zügige Neubesetzung: "Dies lässt erst gar keine Unruhe aufkommen. Aufgrund seiner frühzeitig begonnenen Berufspraxis hat Dr. Goepfert bereits ein großes Erfahrungsspektrum in beiden genannten Bereichen erworben. Deshalb ist er für unser Braunschweiger Klinikum der beste Kandidat."

Dr. Goepfert studierte von 1980 bis 1986 Humanmedizin an der Universität Marburg, wo er auch promovierte. Im Anschluss daran war er als Arzt bei der Bundeswehr, im Universitätsklinikums Freiburg, in Hannover und im Herzzentrum Lahr tätig. Ab 2001 wechselte er als Leiter des Qualitätsmanagements in den administrativen Bereich. Ab 2004 war er dort kaufmännischer Leiter und stellvertretender Geschäftsführer, bevor er in Erding und Damp auf die Vorstandsebene wechselte.

Anfang 2010 wurde er als gemeinsamer Vorstand der Kliniken des Landkreises und der Stadt Ansbach verpflichtet und steuerte die Zusammenlegung zu einem Verbund. Seit 1. August 2013 leitet er als Vorstand die Geschicke des Klinikverbundes und Kommunalunternehmens ANregiomed.

Kontakt

Klinikum Braunschweig gGmbH

Freisestr. 9/10
38118 Braunschweig

+49 531 595 0
+49 531 595 1322

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 
Jetzt Newsletter abonnieren!

Newsletter

Jede Woche gut informiert - abonnieren Sie hier den - Newsletter!

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 
Jetzt Newsletter abonnieren!

Newsletter

Jede Woche gut informiert - abonnieren Sie hier den - Newsletter!