Dr. Christine Norra wird neue Ärztliche Direktorin an der LWL-Klinik Paderborn


Dr. med. Christine Norra, die neue Ärztliche Direktorin der LWL-Klinik Paderborn, tritt am kommenden Montag, 1.12.14, dort ihren Dienst an. Sie ist Nachfolgerin von Dr. Bernward Vieten, der Ende September aus dem Amt geschieden war.
Die 51-jährige Norra wechselt vom Universitätsklinikum Bochum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) ins Ostwestfälische. An der Bochumer Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Präventivmedizin war sie seit 2007 als Oberärztin tätig, zuletzt in der Bereichsleitung "Affektive Störungen". Zentral befasste sie sich auch mit der Entwicklung von klinischen Behandlungspfaden in der Psychiatrie. Zudem leitete sie das Untersuchungslabor für Klinische Neurophysiologie.
Seit 2008 etablierte die Ärztin eine vom Bundesforschungsministerium geförderte deutsch-vietnamesische Expertengruppe, die zur Nervenschädlichkeit der natürlichen Arsenbelastung im Rote Fluss Delta in Nordvietnam forschte. Seit 2011 engagierte sie sich bei Gründung und Aufbau des "Zentrums für Schlafmedizin Bochum".
Die gebürtige Bremerin promovierte nach dem Humanmedizinstudium in Bonn, Köln und Birmingham/GB 1993 zum Dr. med. Es folgten berufliche Stationen in der Neurologie des Ev. Johannes-Krankenhauses Bielefeld, in der Psychiatrie am Universitätsklinikum der RWTH Aachen und am Max-Planck-Institut für Experimentelle Medizin Göttingen 2009 erteilte die Ruhr-Universität Bochum Norra die Lehrbefugnis für die Fächer Psychiatrie und Psychotherapie.
Anbieter
LWL-Klinik PaderbornAgathastr. 1
33098 Paderborn
Deutschland
Meist gelesen

Long-COVID Versorgungszentrum
Die Medizinische Hochschule Hannover baut für Kinder und Jugendliche mit Long-COVID ein Versorgungszentrum auf.

Management & Krankenhaus Mediadaten 2026
Die Mediadaten liefern Ihnen umfassende Informationen zu Auflage & Verbreitung, der Leserschaft, Themenplänen & redaktionellen Schwerpunkten.

Neuer Direktor der LWL-Klinik Herten
Dr. Ralf Hanswillemenke wurde als Nachfolger von Dr. Johannes Albers gewählt.

Zentralklinik Bad Berka: Stroke Unit ausgezeichnet
Die Spezialstation für Schlaganfallpatienten der Zentralklinik Bad Berka, die Stroke Unit, ist erneut zertifiziert worden. Die vier Betten-Station für die Akutbehandlung, Diagnostik und frühestmögliche Rehabilitation von Schlaganfallpatienten erhielt die Auszeichnung durch die Zertifizierungsgesellschaft InterCert.

Prof. Markus Fendt übernimmt Präsidentschaft der International Behavioral Neuroscience Society
Der Magdeburger Neurowissenschaftler Prof. Markus Fendt vertritt künftig über 40 Nationen in der Verhaltensneurowissenschaft.








