Personalia

Dr. Elke Frank ist neuer Kaufmännischer Vorstand der Universitätsmedizin Mainz

16.02.2016 -

Der Vorstand der Universitätsmedizin Mainz hat Dr. Elke Frank als neuen Kaufmännischen Vorstand offiziell begrüßt und in das Amt eingeführt. Dr. Elke Frank folgt auf Götz Scholz, der das Amt seit 01. Januar 2013 innehatte.

Dr. Elke Frank ist Diplom-Betriebswirtin und promoviert in Humanbiologie. Bis zu ihrem Wechsel an die Universitätsmedizin Mainz war sie als Geschäftsführerin eines der größten kommunalen Krankenhausverbünde in Baden-Württemberg für rund 4.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verantwortlich. Der Verbund mit mehr als einem halben Dutzend Krankenhäusern zwischen Leonberg, Böblingen, Calw und Nagold hat einen Jahresumsatz von etwa 350 Millionen Euro.

Wissenschaftsministerin Vera Reiß betonte: „Götz Scholz hat als Kaufmännischer Vorstand die erfolgreiche wirtschaftliche Entwicklung der Universitätsmedizin Mainz in den vergangenen drei Jahren maßgeblich geprägt und gestaltet. Mit seiner herausragenden kaufmännischen Expertise hat er die Weiterentwicklung und den Konsolidierungsprozess der Universitätsmedizin gemeinsam mit dem gesamten Vorstand vorangebracht und so entscheidend dazu beigetragen, unsere Universitätsmedizin zukunftsfähig zu machen. Ich bin überzeugt, Dr. Elke Frank wird mit ihren vielfältigen Erfahrungen, beruflichen Erfolgen und ihrem Engagement hieran anknüpfen und die finanziellen Geschäfte der Universitätsmedizin gewissenhaft und erfolgreich weiterführen.“

Der Aufsichtsratsvorsitzende der Universitätsmedizin Mainz, Wissenschaftsstaatssekretär Prof. Dr. Thomas Deufel, würdigte die Arbeit der Findungskommission: „Ich freue mich, dass der Aufsichtsrat dem Vorschlag der Findungskommission, deren Mitgliedern ich für die engagierte und sehr konstruktive Arbeit danke, gefolgt ist. Mit Dr. Elke Frank haben wir eine hoch kompetente Expertin für die Position des Kaufmännischen Vorstands der Universitätsmedizin Mainz gefunden.“

Die Vorstandsvorsitzende und Medizinischer Vorstand der Universitätsmedizin Mainz, Prof. Dr. Babette Simon, begrüßt die Unterstützung durch das neue Vorstandsmitglied: „Wir sind froh, dass wir mit Frau Dr. Elke Frank künftig eine versierte Fachfrau mit vielfältigen Erfahrungen im Krankenhausbereich als Kaufmännischen Vorstand in unserem Vorstandsteam haben, mit der wir die erfolgreiche Entwicklung der letzten drei Jahre fortsetzen wollen. Wir freuen uns im Vorstand auf eine gute Zusammenarbeit. Zugleich möchte ich mich im Namen des Vorstandes sehr herzlich bei Götz Scholz bedanken. Mit hoher kaufmännischer Kompetenz, dem ihm eigenen Pragmatismus und auf menschlich sehr angenehme Art hat er sich in einer schwierigen Phase in besonderer Weise um unsere Universitätsmedizin verdient gemacht.“

Bildunterschrift
Bei der Amtsübergabe Kaufmännischer Vorstand begrüßten seitens der Universitätsmedizin die Vorstandsvorsitzende und Medizinischer Vorstand, Prof. Dr. Babette Simon (1. v.l.), Pflegevorstand Marion Hahn (2. v.l.) und der Wissenschaftliche Vorstand, Univ.-Prof. Dr. Ulrich Förstermann (3.v.r.) gemeinsam mit dem Präsidenten der JGU, Univ.-Prof. Dr. Georg Krausch (4.v.l), der Kanzlerin der JGU, Dr. Waltraud Kreutz-Gers (1.v.r), und der rheinland-pfälzischen Wissenschaftsministerin Vera Reiß (4.v.r.) sowie Staatssekretär Prof. Dr. Thomas Deufel (2.v.r.) den neuen kaufmännischen Vorstand der Universitätsmedizin, Dr. Elke Frank (5. v.l.), und verabschiedeten ihren Vorgänger Götz Scholz (3.v.l.) (Foto: Peter Pulkowski/Universitätsmedizin Mainz).
 

Kontakt

Universitätsmedizin Mainz

Langenbeckstr. 1
55131 Mainz

+49 6131 17 0

Universitätsmedizin Mainz

Langenbeckstr. 1
55131 Mainz

+49 6131 17 0

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus