Personalia

Dr. Katrin Deschka wird neue Chefärztin im Alexianer Klinikum Hochsauerland

15.07.2025 - Zum 1. August 2025 übernimmt Dr. Katrin Deschka die chefärztliche Leitung der Klinik für Innere Medizin und Gastroenterologie im Alexianer Klinikum Hochsauerland am Standort Karolinen-Hospital.

Sie tritt damit die Nachfolge von Dr. Hartwig Schnell an, der im Herbst in den wohlverdienten (Un-)Ruhestand wechselt. Dr. Schnell wird dem Haus weiterhin im Rahmen der ambulanten Versorgung verbunden bleiben.
Die neue Chefärztin ist Fachärztin für Innere Medizin und Gastroenterologie und Fachärztin für Innere Medizin und Kardiologie. Zudem verfügt sie über verschiedene Zusatzqualifikationen, darunter Medikamentöse Tumortherapie und Notfallmedizin. In den letzten drei Jahren war sie als Leitende Oberärztin und Leitung der Endoskopie im St. Franziskus-Hospital in Münster tätig.

Bereits seit 2013 war sie dort in verschiedenen verantwortlichen Funktionen tätig – zunächst als kardiologische Weiterbildungsassistentin, später als Oberärztin und als leitende Oberärztin der Gastroenterologie. „Auf die neue Aufgabe freue ich mich sehr. Das Alexianer Klinikum Hochsauerland als größter Gesundheitsversorger der Region bietet mir die Möglichkeit, meine Erfahrung in der gesamten Breite des Faches einzubringen. „Ich möchte weiterhin neben meinem Schwerpunkt der Gastroenterologie/Endoskopie weiterhin nah an den Patienten sein und diese in ihrer Erkrankung kompetent und empathisch begleiten. Gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen möchte ich die Klinik weiterentwickeln und die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit den Fachbereichen Viszeralchirurgie, Onkologie und Radiologie weiter vertiefen. Hierbei liegt ein Schwerpunkt in der Erweiterung komplexer Interventionsverfahren, um u.a. zusammen mit Dr. Wattad; Chefarzt der Klinik für Hämatologie, Onkologie und Palliativmedizin, die onkologische Versorgung in der Region nachhaltig zu stärken. Zudem liegt mein Augenmerk auf der Weiterbildung der Assistenzärzte im Sinne eines übergeordneten internistischen Weiterbildungskonzeptes“, so Dr. Katrin Deschka.

Durch ihre aktive Mitwirkung in verschiedenen Fachgesellschaften und medizinischen Arbeitsgruppen ist Dr. Deschka gut vernetzt. Ein besonderes Anliegen ist ihr der enge Austausch mit den niedergelassenen Ärzt*innen der Region und die
interdisziplinäre Zusammenarbeit innerhalb des Klinikums und der Alexianer-Gruppe.
Die gebürtige Bonnerin, aufgewachsen in Melsungen, ist Mutter von drei Kindern und lebt mit ihrer Familie in Münster. Ihr Medizinstudium absolvierte sie in Dresden und Frankfurt am Main. Ihre Karriere begann Sie nach dem Medizinstudium am Johann-Wolfgang-Goethe-Universitätsklinikum in Frankfurt am Main.

Björn Hoffmann, Verbundgeschäftsführer der Alexianer Region Westfalen, und Michael Gesenhues, Regionalgeschäftsführer des Alexianer Klinikum Hochsauerland, heißen Frau Dr. Deschka herzlich willkommen und freuen sich auf die künftige Zusammenarbeit: „Mit Frau Dr. Deschka gewinnen wir eine fachlich hochqualifizierte und menschlich zugewandte Ärztin für unsere Klinikleitung. Wir freuen uns sehr auf den gemeinsamen Weg.“

Kontakt

Alexianer Klinikum Hochsauerland GmbH

Petriweg 2
59759 Arnsberg
Deutschland

+49 2932 980-248060

Top Feature

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

MICROSITE Smart Soft Locker Solutions

Lesen Sie hier

Top Feature

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

MICROSITE Smart Soft Locker Solutions

Lesen Sie hier