Personalia

Dr. Oliver Günter ist neuer Chefarzt der Klinik für Altersmedizin am Krankenhaus Prenzlau

06.09.2012 -

Dr. Oliver Günter ist feierlich in sein Amt als Chefarzt der Klinik für Altersmedizin am Krankenhaus Prenzlau eingeführt worden. Das Krankenhaus kommt damit einem wachsenden Bedarf an speziellen medizinischen Leistungen für ältere Patienten in der Region entgegen.

„Alter ist keine Krankheit, jedoch häufen sich die Beschwerden, Einschränkungen und Erkrankungen mit zunehmendem Alter deutlich", sagt Dr. Oliver Günter. „Wir wollen in Zukunft einen noch größeren Beitrag dazu leisten, dass die älteren und sehr alten Menschen der Region bei altersspezifischen Erkrankungen und Einschränkungen ein spezialisiertes Diagnostik- und Therapieangebot in Anspruch nehmen können. Dieses wird stets ausgerichtet auf die individuellen geriatrischen Fragestellungen und Bedürfnissen unserer Patienten. Auch die Ressourcen eines jeden Patienten werden analysiert, um in den Therapieplan einzufließen."

Im Krankenhaus Prenzlau wurden bislang Behandlungsschwerpunkte bei der geriatrischen Frührehabilitation gesetzt, unter anderem in den Bereichen Alterstraumatologie und Erkrankungen der Kardiologie. „Zudem wurde bei älteren Patienten bereits eine umfangreiche Diagnostik und Behandlung vorgenommen, auch mit Blick auf affektive Störungen, kognitive Defizite oder Delirien", sagt Dr. Oliver Günter. „Die bisherigen Schwerpunkte sollen in Zukunft ausgebaut werden, verbunden mit einer Ergänzung um den Bereich Akutgeriatrie und der schrittweisen Erweiterung der Bettenkapazität. Ergänzend werden wir die Ernährungsmedizin noch stärker in unser Assessment einbinden."

Dr. Oliver Günter, der bislang als Abteilungsleiter für den Bereich Geriatrie in der Klinik für Innere Medizin des Krankenhauses Prenzlau und zugleich als Leitender Oberarzt in der II. Psychiatrischen Klinik des Martin Gropius Krankenhauses in Eberswalde tätig war, hat sich als Chefarzt gemeinsam mit dem Krankenhausmanagement den Ausbau der Klinik zu einem Zentrum für Altersmedizin zum Ziel gesetzt.

„Wir haben bereits entsprechende Konzepte erarbeitet, die diesen Weg beschreiben", sagt Christiane Reinefeldt, Verwaltungsleiterin des Krankenhauses. „Dazu gehört als weiterer Baustein die enge Vernetzung zwischen den medizinischen und pflegerischen Versorgern in der Region Uckermark, bei der wir eine aktive Rolle einnehmen wollen."

Wichtiger Teil dieser Zukunftsvorstellungen ist auch das geplante Pflegeheim auf dem Gelände des Krankenhauses, wo unter anderem auch Angebote der Kurzzeitpflege vorgesehen sind. „Wir spüren einen wachsenden Bedarf der medizinischen Behandlung von Menschen im höheren Lebensalter", sagt auch Harald Kothe-Zimmermann, Geschäftsführer der GLG, zu der das Krankenhaus Prenzlau gehört. „Die Menschen leben im Durchschnitt länger, und die Altersstruktur in der Region verändert sich entsprechend. Gleichzeitig hat sich die Altersmedizin weiterentwickelt, wodurch sich mehr und bessere Behandlungsmöglichkeiten ergeben."

Bei älteren Menschen kommt es häufig vor, dass sie von mehreren Krankheiten gleichzeiti betroffen sind. In der Altersmedizin wird diese Besonderheit Multimorbidität genannt. Multimorbide Patienten bedürfen einer umfassenden interdisziplinären Behandlung.

„Dafür ist eine enge Verzahnung von Fachdiziplinen erforderlich und die übergreifende Kooperation von stationärer und ambulanter Versorgung", sagt Dr. Wolf-German Geike, Leitender Chefarzt des Krankenhauses. „Die Erwartungen an Dr. Oliver Günter sind hoch, wir haben bereits sehr gut zusammengearbeitet, und ich bin zuversichtlich, dass die Altersmedizin im Krankenhaus einen zentralen Platz einnehmen wird."

 

Kontakt

GLG Gesellschaft für Leben und Gesundheit mbH

Rudolf-Breitscheid-Str. 100
16225 Eberswalde

+49 3334 69 2105
+49 3334 23121

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier