Personalia

Dr. Ulf Kilian übernimmt Chefarztposition in der Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie

05.05.2023 - Im Diakonissenkrankenhaus Leipzig ist Dr. Ulf Kilian seit Anfang Mai neuer Chefarzt der Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie. Im Diako ist der 58-jährige Mediziner alles andere als ein Unbekannter: seit 15 Jahren war er hier bereits als Leitender Oberarzt tätig.

Dr. Ulf Kilian tritt die Nachfolge von Dr. Ulrich Socha an, der diese medizinische Leitungsaufgabe mehr als 20 Jahre und bis zu seinem Ruhestand innehatte. Im Januar 2022 übernahm zunächst Prof. Dr. Pierre Hepp, zog sich aber ein halbes Jahr später aus persönlichen Gründen wieder daraus zurück, um sich ganz auf seine Tätigkeit im Universitätsklinikum Leipzig zu konzentrieren. Um die kurzfristig entstandene personelle Lücke zu füllen, engagierte sich Dr. Ulf Kilian bereits seit Juli 2022 als kommissarischer Chefarzt für seine Klinik. Nach der im April 2023 erfolgten Bestätigung durch die Gesellschafterversammlung der Ev. Diakonissenkrankenhaus Leipzig gGmbH hat er zum 1. Mai vollumfänglich die chefärztlichen Aufgaben übernommen.

Für die verantwortungsvolle Aufgabe ist Dr. Kilian bestens gerüstet. Nach seinem Studium der Humanmedizin an der Friedrich-Schiller-Universität Jena durchlief er von 1992 bis 2001 seine chirurgische Facharztausbildung in Weimar, Saalfeld und Halle sowie eine unfallchirurgische Weiterbildung in Apolda. Anschließend war er zunächst als Fach- und Oberarzt im BG Klinikum Bergmannstrost Halle und von 2002 bis zu seinem Wechsel ans Leipziger Diako im Jahr 2008 als Leitender Oberarzt im Wald-Krankenhaus Bad Düben tätig. Er ist Facharzt für Unfallchirurgie und Orthopädie und verfügt über Zusatzqualifikationen in der Speziellen Unfallchirurgie und orthopädischen Chirurgie sowie in der Sportmedizin und Physikalischen Therapie. Im Diakonissenkrankenhaus Leipzig leitet er auch das hier ansässige Endoprothetikzentrum, das nach den strengen EndoCert-Kriterien der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie (DGOOC) zertifiziert ist.

„Es ist uns gelungen, mit Dr. Ulf Kilian einen exzellenten Nachfolger zu gewinnen, der unser Krankenhaus bestens kennt und bereits in den zurückliegenden Jahren einen prägenden Einfluss auf das Leistungsspektrum im Bereich der Unfallchirurgie und Orthopädie genommen hat“, so Dr. Olaf Richter als Ärztlicher Direktor des Leipziger Diakonissenkrankenhauses. „Ich bin überzeugt davon, dass sich die Klinik unter seiner Regie stetig weiterentwickeln wird und wir gemeinsam unseren Krankenhausstandort weiter voranbringen können – zum Wohle der uns anvertrauten Patientinnen und Patienten. Im Namen des Krankenhausdirektoriums wünsche ich dem neuen Chefarzt einen gelingenden Start und freue mich sehr auf die weitere Zusammenarbeit mit ihm.“ 

„Ich fühle mich diesem Krankenhaus sowohl fachlich als auch menschlich in besonderer Weise verbunden und habe daher diese verantwortungsvolle Aufgabe sehr gern übernommen“, ergänzt Neu-Chefarzt Dr. Ulf Kilian. „Aus eigener Erfahrung kenne ich die besonderen Stärken unseres unfallchirurgisch-orthopädischen Behandlungsteams. Ich freue mich auf die weitere enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit allen ärztlichen und pflegerischen Kolleginnen und Kollegen.“

In neuer Funktion hat sich Chefarzt Dr. Kilian fest vorgenommen, vorhandene Alleinstellungsmerkmale weiter auszubauen und zugleich neue Versorgungsangebote zu entwickeln. So möchte er den Bereich der minder-invasiven Endoprothetik weiter stärken, bei der Gelenkoperationen im deutlich schonenderen Schlüssellochverfahren durchgeführt werden. Ein weiteres Ziel ist, das bereits etablierte und ebenfalls von der Fachgesellschaft zertifizierte Zentrum für Fuß- und Sprunggelenkschirurgie der Maximalversorgung weiterzuentwickeln und noch überregionaler auszurichten. Von zentraler Bedeutung ist für ihn auch der schrittweise Aufbau eines traumatologischen Zentrums speziell für ältere Patientinnen und Patienten und die damit verbundene Fortentwicklung der bereits vorhandenen geriatrischen Behandlungsstrukturen.

Dr. Ulf Kilian ist gebürtiger Merseburger, 58 Jahre alt und Vater von zwei Söhnen. Neben seinen klinischen Aufgaben engagiert er sich auch als Teamarzt für die Damen-Mannschaft des Hockey-Bundesligisten ATV Leipzig 1845 e. V.. In seiner Freizeit ist er ein ambitionierter Radfahrer und Handbiker.

Kontakt

Ev. Diakonissenkrankenhaus Leipzig

Georg-Schwarz-Straße 49
04177 Leipzig

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier