07.01.2014 • News

DRK Kliniken Berlin | Köpenick eröffnen neue Klinik mit Schwerpunkt Geriatrie

Dr. med. Andreas Klobukowski ist Chefarzt des neuen Klinikums für Innere...
Dr. med. Andreas Klobukowski ist Chefarzt des neuen Klinikums für Innere Medizin – Schwerpunkt Geriatrie. (Foto: DRK Kliniken Berlin | Köpenick).

Die DRK Kliniken Berlin | Köpenick eröffneten Anfang Januar 2014 die neue Klinik für Innere Medizin - Schwerpunkt Geriatrie. Chefarzt der neuen Einrichtung ist Dr. med. Andreas Klobukowski. In der Klinik, die über 45 Betten verfügt, werden ältere Patienten akut medizinisch und rehabilitativ behandelt, die aufgrund einer akuten Erkrankung vom Verlust ihrer bisherigen Selbständigkeit oder von Pflegebedürftigkeit bedroht sind.

Hierzu gehören insbesondere Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, Gefäßkrankheiten, Zuckerkrankheit und die Folgeerscheinungen, sowie Schlaganfälle, Brüche und Folgezustände nach größeren chirurgischen und orthopädischen Eingriffen. Chefarzt Dr. med. Andreas Klobukowski beschreibt das Ziel seiner Arbeit: „Die Pflegebedürftigkeit zu verhindern, zu verzögern oder abzumildern und für das Wiedererlangen eines hohen Grades an Selbständigkeit zu sorgen - darin sehe ich eine Hauptaufgabe der Geriatrie. Auch wenn eine Heilung der vielen chronischen Krankheiten nicht möglich ist, kann eine Kompensation erreicht werden, die wieder ein selbstbestimmtes Leben ermöglicht." Das Wichtigste sei die Lebensqualität. In der neuen Klinik für Innere Medizin - Schwerpunkt Geriatrie sollen Patienten persönlich und von festen Ansprechpartnern betreut werden.

 

Anbieter

Logo:

DRK Kliniken Berlin

Spandauer Damm 130
14050 Berlin
Deutschland

Kontakt zum Anbieter







Meist gelesen

Photo

Prof. Dr. iur. Christian Höftberger ist neues KfH-Vorstandsmitglied

Das Präsidium des gemeinnützigen KfH Kuratorium für Dialyse und Nierentransplantation e.V. hat Prof. Dr. iur. Christian Höftberger mit Wirkung zum 1. Oktober 2025 in den Vorstand berufen. Zum 1. April 2026 wird er die Position des Vorstandsvorsitzenden von Prof. Dr. med. Dieter Bach übernehmen, der nach 13 Jahren in den Ruhestand tritt und sich neuen Aufgaben widmen wird.