03.02.2021 • Whitepaper

EEG-Monitoring bei Intensivpatienten mit COVID-19

Stellenwert des EEG-Monitorings

Bildschirm des Narcotrend-Compact M. Original-Signal oben: EEG mit...
Bildschirm des Narcotrend-Compact M. Original-Signal oben: EEG mit epilesietypischer Aktivität. DSA-Verlauf: zunächst Sedierungs-EEG, ca. ab 7:15 Uhr Phase mit epilepsietypischer Aktivität, der Pfeil markiert den aktuellen Zeitpunkt. Foto: Narcotrend

Im Rahmen einer COVID-19-Erkrankung können neben der Lunge auch andere Organe betroffen sein. Zu zentralnervösen Manifestationen zählen beispielsweise COVID-19-assoziierte Enzephalopathien und Enzephalitiden sowie ischämische Schlaganfälle und intrazerebrale Blutungen. Ein kontinuierliches EEG-Monitoring ist als bettseitiges Überwachungsverfahren bei Intensivpatienten mit COVID-19 von besonderer Bedeutung, insbesondere bei der Steuerung der Sedierungstiefe und zur Therapieüberwachung bei zerebralen Krampfanfällen.

Mehr dazu im Whitepaper zum Download.

Anbieter

Narcotrend-Gruppe

Fuhrberger Straße 4
30625 Hannover
Deutschland

Kontakt zum Anbieter







Meist gelesen

Photo

Trinkwassererwärmung im Durchflusssystem mit Strahlpumpentechnik und Photovoltaik noch nachhaltiger

Die Kompaktstation Baelz-Moduline mit integrierter geregelter Strahlpumpe erwärmt Trinkwasser in Gebäuden entsprechend dem Durchlauferhitzerprinzip (Bild 1) und macht Speicher überflüssig. Die Legionellengefahr wird geringer und eine Menge Energie gespart. Photovoltaik (PV) in Verbindung mit einer elektrischen Wärmequelle reduziert nachhaltig den Verbrauch von Fernwärme.

Photo

Multiple Sklerose und Myelin

Die Messung des Myelinwasseranteils in Kombination mit biophysikalischer Modellierung stellt einen entscheidenden Fortschritt in der MS-Diagnostik dar.