Unternehmen

Ein neuer großer Player weltweit

09.06.2020 -

Dedalus HealthCare sieht Chancen für Wachstum durch eigene und zugekaufte Entwicklungen. Mit der Übernahme von Agfa HealthCare durch die italienische Dedalus-Gruppe ist ein europäisches Schwergewicht und das größte Unternehmen der Branche entstanden, das 5.000 Krankenhäuser, 5.000 Labore und über sehr viele niedergelassene Ärzte in Italien zu seinen Kunden zählt. Dedalus ist nun in über 30 Ländern weltweit vertreten – marktführend in Deutschland, Italien und Frankreich. Die neue Dedalus-Gruppe verzeichnet mit mehr als 3.500 Mitarbeitern einen Jahresumsatz von etwa 470 Millionen Euro in 2019.

Auch nach der Übernahme bleiben die Produktlinien ORBIS, IMPAX, das bald DeepUnity heißen wird, HYDMedia, TIP HCe und Engage Suite bestehen und werden ergänzt – auch um Komponenten, die es heute bei Dedalus bereits gibt. Auch die handelnden Personen im DACH-Markt – Winfried Post, General Manager und Vorsitzender der Geschäftsführung, sowie die Geschäftsführer Michael Strüter und Dieter Nels – bleiben an Bord.

Die Chancen für eine erfolgreiche Zukunft nicht nur in Deutschland, Österreich und der Schweiz stehen gut, kann doch das Geschäft hierzulande nahtlos und sogar noch besser weitergeführt werden. Da Dedalus im DACH-Markt bisher nicht aktiv war, müssen keine Lösungen migriert oder integriert werden. Die Basis für Wachstum bilden nunmehr unglaubliche 1.200 Entwickler.

Im Fokus der weiteren Entwicklung stehen die klinischen Applikationen in ORBIS, etwa für die Endoskopie und Onkologie. Aber auch das Medizincontrolling mit allen MDK-Prozessen sowie das Infektions- und Hygiene-Management mit entsprechenden Dashboards gewinnt an Relevanz.

Für die Zukunft wird in erster Linie organisches Wachstum angestrebt, weitere Zukäufe aber ausdrücklich nicht ausgeschlossen – schließlich will Dedalus ein ganz großer Player weltweit werden.

Ein Interview mit Winfried Post, General Manager und Geschäftsführer Dedalus DACH, finden Sie hier.


 

Kontakt

Dedalus HealthCare GmbH

Konrad-Zuse-Platz 1-3
53227 Bonn

+49 228 2668 000
+49 228 2668 001

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier