Eine für alle: Kostenlose Herz-Kreislauf-App entwickelt
tala-med Cardio heißt die neue App, die am Universitätsklinikum Freiburg entwickelt wurde und die bei der Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen helfen soll.



Sie steht ab sofort kostenlos in den App-Stores von iOS und Android in den Sprachen Deutsch, Englisch, Türkisch, Arabisch, Ukrainisch und Russisch zur Verfügung und umfasst die Module „Ernährung“, „Bewegung“ und „Rauchfrei“. Mit Hilfe von Expert*innen aus verschiedenen medizinischen Fachbereichen wurden relevante, evidenzbasierte Inhalte multimedial aufbereitet. Mit Videos, kleinen Spielen, individuellen Tages- und Wochenplänen, ergänzenden Tipps und Informationen rund um die Themenmodule werden die Nutzer*innen beim Erreichen ihrer Ziele unterstützt.
„Herz-Kreislauf-Erkrankungen zählen nach wie vor zu den häufigsten Todesursachen in Deutschland“, erklärt Prof. Dr. Andy Maun, Direktor des Instituts für Allgemeinmedizin des Universitätsklinikums Freiburg und tala-med-Projektleiter. „Die App unterstützt die Nutzer*innen mit leicht verständlichen Informationen, Tipps und Übungsvideos, die jede*r zu Hause nachmachen kann“, so Maun.
Das Projekt wurde durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst in Baden-Württemberg im Kompetenznetzwerk Präventivmedizin gefördert. Die Daten der Nutzer*innen werden nur auf dem Smartphone gespeichert.
Meist gelesen

Hygiene(mängel) – zwischen Verantwortung, Haftung und Strafbarkeit
Konsequente Umsetzung der Hygienevorschriften, regelmäßige Kontrollen des Hygieneplans und laufende Fortbildung können das zivil- und strafrechtliche Risiko erheblich verringern.

„Die ePA zwischen Sanktionsdruck und Klinikrealität“
Prof. Dr. Henriette Neumeyer im Interview zur ePA

Grünes Licht für hochinnovative Energiezentrale am UKW
Nun ist der nächste Meilenstein für das Erweiterungsgelände Nord am Universitätsklinikum Würzburg erreicht.

Digitalisierung im Personalmanagement: Von digitaler Ordnung zur KI-fähigen Steuerung
Der Fachkräftemangel belastet Kliniken stark. Umso wichtiger ist es, HR-Abteilungen digital besser aufzustellen – Schritt für Schritt und als Basis für KI.

Milliardenlast beschlossen
Das GKV-Beitragssatzstabilisierungsgesetz hat die letzten parlamentarischen Hürden genommen.






