Aus den Kliniken

Eine Schleife voll Leben: Klinikum Dortmund macht mit besonderer Aktion auf Brustkrebs aufmerksam

28.10.2020 - Gemeinsam gegen Brustkrebs: Das Klinikum Dortmund nutzt den diesjährigen Brustkrebs-Aktionsmonat „Pinktober“, um einmal mehr dazu aufzurufen, auf sich selbst zu achten und zur Vorsorge zu gehen.

In einem besonderen Video, das teilweise per Drohne aufgenommen wurde, formiert sich dazu das Team des Westfälischen Brustzentrums auf dem Innenhof des Klinikums zu einer rosa „Pinktober“-Schleife. Die ungewöhnliche Aktion richtet sich an Frauen und Männer. Denn was viele nicht wissen: Auch Männer können an Brustkrebs erkranken. Und je früher ein Brustkrebs er-kannt wird, desto eher ist er heilbar.

„Mit der Aktion wollen wir wachrütteln. Brustkrebs geht nicht in den Lockdown“, sagt Jenci Palatty, Oberärztin in der Frauenklinik im Klinikum Dortmund. „Auch in Corona-Zeiten stehen wir als Team mit Rat und Tat zur Seite.“ In dem „Pinktober“-Video weist Susanne Hartmann, Breast Care Nurse im Klinikum, zudem da-rauf hin, wie wichtig es ist, die eigene Brust regelmäßig selbst abzutasten, um möglichst früh Veränderungen wahrzunehmen. In kostenlosen Kursen des Klinikums zeigt Hartmann, wie man bereits zwei bis drei Millimeter kleine Veränderungen im Brustgewebe selbst ertasten kann. „Häufig entdecken die Betroffenen die Knoten erst recht spät. Dann sind sie leider schon sehr groß sind und haben oft gestreut. Genau das wollen wir verhindern.“

Das Video zum diesjährigen „Pinktober“ reiht sich in die verschiedenen Aktionen ein, die das Klinikum jedes Jahr im Brustkrebsmonat Oktober veranstaltet. So wurden im vergangen Jahr beispielsweise pinke Steine in der Dortmunder Innenstadt verteilt. Wer einen Stein gefunden hatte, konnte ihn an einen Ort seiner Wahl wieder ablegen. Die pinken Steine standen dabei symbolisch für den Stein, der einen vom Herzen fällt, wenn die Vorsorgeuntersuchung ohne Befund ist.

Wenn doch ein bösartiger Knoten diagnostiziert wird, bietet das Team des Westfälischen Brustzentrums von der Operation bis zur Chemo- und Strahlentherapie alle Möglichkeiten der Behandlung an. Auch in fortgeschrittenen Stadien ist eine gute Therapie des Brustkrebses mit Erhaltung oder Verbesserung der Lebensqualität über Jahre bis Jahrzehnte möglich. Dazu arbeiten im Klinikum von Breast Care Nurses über Psychoonkologen bis zu spezialisierten Ärzten viele Experten in einem interdisziplinären Team zusammen, um den Betroffenen die individuell beste Behandlung zu bieten.

Kontakt

Klinikum Dortmund

Beurhausstr. 40
44137 Dortmund
Deutschland

+49 231 953 21200
+49 231 953 98 21270

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier