Elisabeth Vinzenz Verbund GmbH: Peter Pfeiffer wird neuer Geschäftsführer
04.09.2025 - Der Aufsichtsrat wird Peter Pfeiffer mit Wirkung zum 1. Oktober in die Geschäftsführung des Verbundes berufen und somit in die Gesamtleitung des Verbundes mit insgesamt 11 Einrichtungen.
Für den bereits am 30. April ausgeschiedenen Verbundgeschäftsführer Stefan Fischer wird derzeit eine Nachfolge gesucht.
Peter Pfeiffer ist seit Januar 2022 Geschäftsführer des Krankenhauses St. Elisabeth und St. Barbara Halle (Saale) sowie Regionalgeschäftsführer der Region Mitte, zu der auch die EVV-Krankenhäuser in Dresden und Magdeburg gehören. Zuvor leitete er über acht Jahre das Krankenhaus St. Joseph-Stift in Dresden.
Im Rahmen seiner neuen Aufgabe in der Holdinggesellschaft des EVV übernimmt Pfeiffer insbesondere Verantwortung für die Bereiche IT, Einkauf sowie die Verbund-Kommunikation. Seine Ernennung ist Teil eines Generationswechsels in der EVV-Geschäftsführung, die bereits mit Berufung von Tobias Dreißigacker im Juli 2023 begonnen hat und mit der Verabschiedung von Dr. Sven U. Langner aus der Geschäftsführung zum Jahresende 2025 fortgesetzt wird.
Peter Pfeiffer: „Ich danke dem Aufsichtsrat für das entgegengebrachte Vertrauen. Der Elisabeth Vinzenz Verbund steht für werteorientierte Medizin, verlässliche Strukturen und regionale Stärke – ich freue mich, diesen Weg künftig in neuer Rolle mitgestalten zu dürfen. Mir ist es ein besonderes Anliegen, dass strategische Steuerung und operative Nähe Hand in Hand gehen – dafür möchte ich mich mit ganzer Kraft einsetzen - gemeinsam mit dem kompetenten Team in der EVV-Zentrale.“
Dr. Hans-Jürgen Marcus, Aufsichtsratsvorsitzender Elisabeth Vinzenz Verbund kommentiert die Berufung: „Mit Peter Pfeiffer gewinnen wir eine führungserfahrene, regional bestens vernetzte Persönlichkeit aus der Mitte unseres Verbundes. Seine Berufung steht für Kontinuität, Kompetenz und die gezielte Weiterentwicklung der EVV-Geschäftsführung im Sinne eines starken, zukunftsorientierten Verbundes.“
Sr. M. Dominika Kinder ergänzt: „Wir freuen uns sehr über die Berufung von Peter Pfeiffer und wünschen ihm für seine neue Aufgabe viel Kraft, gutes Gelingen und Gottes Segen. Er bringt nicht nur umfassende Führungserfahrung mit, sondern auch ein tiefes Verständnis für das christliche Profil und die Kultur des EVV.“
Nachfolge für das Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara Halle (Saale)
Mit dem Wechsel von Peter Pfeiffer in die Geschäftsführung des EVV wird zugleich die Nachfolge in der Geschäftsführung des Krankenhauses St. Elisabeth und St. Barbara Halle (Saale) im Zuge der strategischen Weiterentwicklung des halleschen Klinikstandorts neu aufgestellt.