Personalia

EvB: Frauenklinik mit neuem Pränatalmediziner

01.07.2023 - Priv.-Doz. Dr. med. David Offermann wechselt ans Klinikum Ernst von Bergmann Potsdam.

Zum 01. Juli 2022 verstärkt Priv.-Doz. Dr. med. David Offermann das Team der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe im Bereich der Pränatalmedizin. Zuletzt leitete er die Abteilung für Pränatalmedizin und Gynäkologischen Ultraschall der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe am Universitätsklinikum Schleswig-Holstein in Lübeck. Die vorgeburtliche Diagnostik und Therapie ist ein essentieller Baustein unseres Perinatalzentrums Level 1.

„Mit Priv.-Doz. Dr. med. David Offermann haben wir einen ausgewiesenen Spezialisten im Bereich der speziellen Geburtshilfe und Pränatalmedizin als neuen Leiter gewonnen“, sagt Dr. med. Karin Hochbaum, Medizinische Geschäftsführerin des Klinikums Ernst von Bergmann. „Als Maximalversorger bietet das Klinikum Ernst von Bergmann mit seinem Perinatalzentrum der höchsten Versorgungsstufe ganz hervorragende Möglichkeiten, die Geburt sowie die anschließende Weiterbehandlung durch unsere Neonatologen, Kinderärzte und Kinderchirurgen zu planen und vorzubereiten“, so Hochbaum weiter.

„Wir freuen uns sehr, unseren Schwangeren dank seiner fachlichen Expertise und breiten klinischen Erfahrung eine hervorragende Betreuung in der vorgeburtlichen Diagnostik und Therapie anbieten zu können. Da ich Herrn PD Dr. Offermann aus unserer gemeinsamen Zeit in Lübeck gut kenne, weiß ich, dass die Patientinnen sich darüber hinaus auch menschlich bestens betreut fühlen werden“, ergänzt Prof. Dr. med. Dorothea Fischer, Chefärztin der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe.

„Die Gynäkologie und Geburtshilfe ist ein großes und umfassendes Fach. Und besonders die Pränatalmedizin ist ein komplexes Fachgebiet, das einen jeden Tag aufs Neue fordert. Ich freue mich darauf, unsere Schwangeren mit ihren Partnerinnen und Partnern zu begleiten: In allen Situationen, auch und gerade dann, wenn es nicht einfach ist, wenn sich Fragen ergeben, die man sich als Schwangere niemals hätte vorstellen wollen“, betont Priv.-Doz. Dr. med. David Offermann, Oberarzt der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe. „Oftmals geht es aber vor allen Dingen darum, Schaden von den ungeborenen Kindern und der Schwangeren abzuwenden. Zudem können wir, falls Beeinträchtigungen vorliegen sollten, dadurch, dass wir sie entdecken, die weitere Schwangerschaft überwachen und gegebenenfalls vorgeburtlich bereits behandeln.“

Über Priv.-Doz. Dr. med. David Offermann

Der Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe studierte in Lübeck, Hamburg und Luzern (Schweiz). Als Experte der Deutschen Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin verfügt er über eine besondere Expertise in der vorgeburtlichen Sonographie nach DEGUM. Herr Dr. Offermann trägt die Schwerpunktbezeichnung spezielle Geburtshilfe und Perinatalmedizin und war 17 Jahre lang in der der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe am Universitätsklinikum Schleswig-Holstein in Lübeck tätig, zuletzt als Leiter der Abteilung für Pränatalmedizin und Gynäkologischen Ultraschall. Seit 2011 war er an der Universität zu Lübeck der Lehrbeauftragte für studentische Lehre und ärztliche Fortbildung.

Kontakt

Klinikum Ernst von Bergmann Potsdam

Charlottenstr. 72
14467 Potsdam
Deutschland

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier