Personalia

EVK: Dr. Christian Kühne ist neuer Chefarzt der Klinik für Viszeralchirurgie

Onkologische Chirurgie steht am Evangelischen Krankenhaus Hamm im Fokus

18.12.2017 -

Die Klinik für Viszeralchirurgie am Evangelischen Krankenhaus Castrop-Rauxel hat einen neuen Chefarzt: Dr. Christian Kühne. Der Mediziner war vorher neuneinhalb Jahre als leitender Oberarzt an der Klinik für Allgemein-, Viszeralchirurgie und Koloproktologie am Evangelischen Krankenhaus Hamm tätig. Mit ihm konnte das EvK einen Experten auf dem Gebiet der onkologischen Chirurgie gewinnen.

Dr. Christian Kühne greift auf ein breites medizinisches Spektrum zurück. Er begann seine Laufbahn in der Herz- und Thoraxchirurgie und war in der Gefäßchirurgie tätig bevor er seinen Facharzt in der Allgemeinchirurgie machte. Daraus entwickelte er seinen Schwerpunkt Viszeralchirurgie.

Minimalinvasives Operieren ist für ihn eine Selbstverständlichkeit, was nicht nur z.B. für die Hernienversorgung gilt, sondern auch im Bereich der Darmchirurgie, die für ihn einen besonderen Schwerpunkt darstellt. Geht es um die Tumortherapie, so besitzt er dazu eine besondere Expertise bei der Port-Implantation.

Ein wichtiges Thema ist für den passionierten Triathleten die Ernährung. Hier richtet er sein Augenmerk auf das Thema Mangelernährung, bei dem es ihm darum geht, möglichst be­reits bei der stationären Aufnahme festzustellen, ob ein Patient aufgrund seiner körperlichen Verfassung, seines Alters oder der Schwere des anstehenden chirurgischen Eingriffs von einer Mangelernährung bedroht ist. Aber auch die Behandlung der Adipositas, des krankhaften Übergewichts, zählt zu Dr. Christian Kühnes Leistungsspektrum.

Zu den Grundsätzen des neuen Chefarztes gehört es, einen guten Kontakt zu seinen Patienten und ihren Angehörigen, zu den niedergelassenen und den Klinik-Kollegen aufzubauen. Das geht einher mit seinem Engagement für die Aus- und Weiterbildung des medizinischen Nachwuchses. Hier hat er in der Vergangenheit enge Kontakte nach Russland gepflegt.

 

Dr. Christian Kühne ist verheiratet und lebt mit seiner Frau und zwei Kindern seit 11 Jahren in Castrop-Rauxel.

Kontakt

Ev. Krankenhausgemeinschaft Herne | Castrop-Rauxel gGmbH

Wiescherstraße 24
44623 Herne

+49 2325 498 90
+49 2325 498 92208

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus