Personalia

EvK Herne: Zentrale Notaufnahme hat jetzt einen eigenen Chefarzt

30.09.2021 - Mit 20.000 Patienten jährlich hat das Evangelische Krankenhaus Herne die größte Zentrale Notaufnahme (ZNA) auf dem Stadtgebiet. Dem hohen Stellenwert dieses Bereichs wurde nun dadurch Rechnung getragen, dass er einen eigenen Chefarzt erhalten hat: Dr. Mike Thompson. Als leitender Arzt hatte Dr. Thompson die ZNA des Hauses bereits 2019 übernommen. Gemeinsam mit der pflegerischen Leitung Julia Gratopp und Bettenkoordinator Torben Reinhard hat er in den vergangenen zwei Jahren neue Strukturen entwickelt, um die Versorgung von Notfallpatienten weiter zu verbessern.

„Eine großartige Leistung.“ Dieses Zeugnis stellte Geschäftsführer Heinz-Werner Bitter dem neu berufenen Chefarzt im Rahmen seiner offiziellen Einführungsveranstaltung für dessen Arbeit seit 2019 aus. Seine Qualitäten habe er besonders während der Corona-Pandemie bewiesen, als die ZNA eine Schlüsselfunktion erhielt. „Unter Dr. Thompsons Regie wurde das System Notfallversorgung in unserem Hause deutlich weiterentwickelt. Damit hat er einen wichtigen Beitrag geleistet, die Position des EvK als unverzichtbarer Bestandteil der Herner Notfallversorgung zu stärken“, so Bitter weiter.

Prof. Dr. Matthias Kemen, Ärztlicher Direktor des EvK und Chefarzt der Klinik für Viszeralchirurgie, zeichnete in seinem Grußwort den Lebensweg von Dr. Mike Thompson nach, der schon als 14-Jähriger seine Leidenschaft für die Notfallrettung entdeckte. Krankenpfleger, Rettungsassistent, Medizinstudium, danach langjährige ärztliche Tätigkeit mit den Schwerpunkten Intensiv- und Notfallmedizin, Leitender Notarzt, Hubschrauberrettung, Landesfeuerwehrarzt für NRW – die Position des Chefarzts der Zentralen Notaufnahme sei die logische Konsequenz einer solchen Entwicklung.

Der Arbeitsalltag dort bedeutet häufige Belastungsspitzen, Patienten mit zunehmender Multimorbidität, Menschen, die mit einem Schnupfen kommen, aber auch schwer verletzte Unfallopfer. „Wir kümmern uns um jeden und suchen nach schnellen Lösungen, um zu helfen, denn wir sind uns bewusst, dass wir besonders gute Arbeit leisten müssen, da wir als Zentrale Notaufnahme die Visitenkarte unseres Krankenhauses sind“, betonte Dr. Mike Thompson in seinem Redebeitrag.

Gute Segenswünsche für diese Arbeit erhielt der Chefarzt von Pfarrer Frank Obenlüneschloß. Wie es Tradition bei feierlichen Gelegenheiten in der Ev. Krankenhausgemeinschaft ist, hielt der Theologische Direktor zu Beginn der Einführungsveranstaltung einen Gottesdienst ab.

Kontakt

Ev. Krankenhausgemeinschaft Herne | Castrop-Rauxel gGmbH

Wiescherstraße 24
44623 Herne

+49 2325 498 90
+49 2325 498 92208

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier