Personalia

Ferdinand Nitschke wird Digital Innovation Officer

17.11.2023 - Helios treibt seine Digitalisierungsvorhaben weiter voran und baut sein Kompetenzteam aus.

Dazu werden mit dem DIO (Digital Innovation Officer) und PMO (Project Management Officer) zwei neue Funktionen geschaffen, die direkt dem CEO unterstellt sind. 

Die Besetzung des DIO steht bereits fest: Zum 1. Februar 2024 übernimmt Ferdinand Nitschke diese neu geschaffene Position. In dieser Funktion wird er die durch die Geschäftsführung definierten Digitalisierungsziele strategisch umsetzen. Dazu gehört unter anderem, innovative Stoßrichtungen zu erkunden und zu verfolgen, um die Prozesse und Tools der Helios eigenen IT-Landschaft zu verbessern. Weiterhin obliegt Ferdinand Nitschke die Leitung der neu geschaffenen Scout Unit, mit der Trends und technologische Entwicklungen innerhalb und außerhalb des Unternehmens identifiziert und nutzbar gemacht werden.  

 

„Mit Ferdinand Nitschke konnten wir eine erfahrene und stets auf den Kundennutzen zentrierte Führungskraft für uns gewinnen. Ich bin sicher, dass seine breite Expertise und Erfahrung unsere digitale Transformation beflügeln und beschleunigen wird“, sagt Robert Möller, Helios CEO und Vorstandsmitglied von Fresenius.

Nach seinem Studienabschluss als Wirtschaftsingenieur im Jahr 2016 hat Ferdinand Nitschke fast zehn Jahre an der digitalen Transformation der Wertschöpfungskette im Gesundheitswesen gearbeitet. So war er mehrere Jahre in verschiedenen Positionen bei Biotronik tätig und verantwortete dort zuletzt als Bereichsleiter die Definition neuer digitaler Software- und Serviceangebote. In seiner letzten Position bei Siemens Healthineers leitete er mehrere Projekte von der Kundengewinnung bis zur Umsetzung im Krankenhaussektor.

„Ich freue mich darauf, meine Expertise bei Helios in eines der größten und erfolgreichsten Unternehmen im Gesundheitswesen einbringen zu können und so gemeinsam mit den vielen engagierten Kolleginnen und Kollegen dazu beizutragen, eine nutzerzentrierte und qualitativ hochwertige Gesundheitsversorgung zu schaffen“, so Ferdinand Nitschke.

Helios hat es sich zum Ziel gesetzt, bis 2024 ein neues, digitales Nutzerportal für alle Patientinnen und Patienten aufzubauen, bis 2025 alle Dokumente und Services für die Mitarbeitenden ausschließlich digital anzubieten und bis 2026 alle wesentlichen medizinischen Entscheidungen mit digitaler Assistenz zu treffen. Die Digitalisierung soll maßgeblich dazu beitragen, die Zufriedenheit der Mitarbeitenden und Patient*innen zu erhöhen und die medizinische Behandlungsqualität weiter verbessern. 

Kontakt

HELIOS Kliniken GmbH

Friedrichstr. 136
10117 Berlin
Deutschland

030/521321-522
030/521321-199

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier