Personalia

Finanzmanagement am Klinikum Augsburg verstärkt

02.12.2010 -

Das Finanzmanagement am Klinikum Augsburg wird durch Arthur Pertold, dem bisherigen Leiter der Internen Revision am Klinikum verstärkt. "In der Rechnungsprüfung und -bearbeitung, vor allem aber im Vertragsdatenmanagement haben wir Potentiale entdeckt, die zur weiteren Steigerung der Wirtschaftlichkeit am Klinikum beitragen können", erklärt Klinikum-Vorstand Alexander Schmidtke. Arthur Pertold übernimmt diese Aufgaben im neu strukturierten Bereich Finanzmanagement und -buchhaltung des kommunalen Großkrankenhauses.

Der 57-jährige Arthur Pertold ist seit Bestehen des Klinikums Augsburg an dem Großkrankenhaus tätig und hat im Bereich der Internen Revision profunde Kenntnisse in den Strukturen des Hauses gesammelt. "Im Rahmen der Internen Revision hat sich herausgestellt, wie wichtig eine zentrale Rechnungsprüfung im operativen Prozess ist, um unbegründete Mehrausgaben zu vermeiden und Kosteneinsparungseffekte aufzudecken", so Arthur Pertold. Als Revisor konnte er jedoch bislang nur reagieren, in der neuen Position aber strategisch handeln und die Geschicke des Klinikums beim Konsolidierungskurs aktiv mitgestalten.

"Wir freuen uns sehr, Herrn Pertold mit seiner langjährigen Expertise für diese neue verantwortungsvolle, strategisch bedeutsame Aufgabe gewonnen zu haben", so Vorstand Alexander Schmidtke. Während andere Krankenhäuser oft primär an der Stellschraube der Personalkosten drehen und so Einsparungseffekte erzielen wollen, ist es erklärtes Ziel des Klinikums Augsburg, zunächst andere Wege der Kostensenkungen im nicht-medizinischen Bereich vorzunehmen.

Arthur Pertold übernimmt nicht nur die Aufgaben der Rechnungsprüfung und des Vertragsdatenmanagements, sondern zugleich auch die stellvertretende Leitung des Bereichs Finanzmanagement und -buchhaltung, deren Leiter Karl Binswanger ist.

Kontakt

Klinikum Augsburg

Stenglinstr. 2
86156 Augsburg

+49 821 400 01
+49 821 400 4585

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 
Jetzt Newsletter abonnieren!

Newsletter

Jede Woche gut informiert - abonnieren Sie hier den - Newsletter!

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 
Jetzt Newsletter abonnieren!

Newsletter

Jede Woche gut informiert - abonnieren Sie hier den - Newsletter!