22.11.2012 • News

Frühjahrsforum in Berlin: Krankenhaus und Wettbewerb

Frühjahrsforum in Berlin: Krankenhaus und Wettbewerb. An der Schnittstelle zwischen Klinikmanagement, Industrie, Wissenschaft und Politik werden am 10. Mai Experten sowohl wirtschaftsund ordnungspolitische Rahmenbedingungen als auch praxisrelevante Entwicklungen rund um die Wachstumsbranche Krankenhaus mit den Teilnehmern diskutiert.
Der Klinikmarkt – mit 65 Mrd. € und 1,1 Million Mitarbeitern leistungsstärkster Jobmotor im Gesundheitswesen – ist in Bewegung: Die gesundheitspolitischen Rahmenbedingungen sehen eine deutliche Stärkung des Wettbewerbs vor.
Dieser prägt sich insbesondere in Form eines Qualitäts- und Leistungswettbewerbs aus. Die 2.166 Krankenhäuser in Deutschland stehen vor großen Herausforderungen, diesen Wettbewerb zu gestalten.
Die Verantwortlichen in den Kliniken sind gefordert, dem schnellen Veränderungsprozess mit innovativen Lösungen zu begegnen – etwa durch neue Formen der Kooperation, Fusionen, Schärfung des medizinischen Leistungsangebots oder Public Private Partnerships.
Auch der Vergleich mit anderen Branchen kann zur Optimierung von Management- Maßnahmen in der Klinik beitragen.
Vor diesem Hintergrund wird das Frühjahrsforum 2006 unter dem Generalthema Krankenhaus und Wettbewerb erneut eine Plattform für gesundheits- und wirtschaftspolitisches Know-how bieten. Veranstalter sind die Gesellschaft deutscher Krankenhaustag (GDK), die Messe Düsseldorf und der Medica.

www.dkgev.de

Meist gelesen

Photo

Prof. Dr. iur. Christian Höftberger ist neues KfH-Vorstandsmitglied

Das Präsidium des gemeinnützigen KfH Kuratorium für Dialyse und Nierentransplantation e.V. hat Prof. Dr. iur. Christian Höftberger mit Wirkung zum 1. Oktober 2025 in den Vorstand berufen. Zum 1. April 2026 wird er die Position des Vorstandsvorsitzenden von Prof. Dr. med. Dieter Bach übernehmen, der nach 13 Jahren in den Ruhestand tritt und sich neuen Aufgaben widmen wird.