Aus den Kliniken

Gastroenterologie am Trierer Klinikum Mutterhaus ist zertifiziertes europäisches Ausbildungszentrum

04.09.2023 - Die Gastroenterologie und Endoskopie am Klinikum Mutterhaus, unter der Leitung von Dr. med. Erwin Rambusch, ist von der Europäischen Sektion für Gastroenterologie und Hepatologie (ESBGH) als eines von sieben bundesdeutschen Endoskopiezentren als europäisches Ausbildungszentrum zertifiziert worden.

Die Zertifizierung, die mit einer Begutachtung der Tätigkeiten und der Breite der Untersuchungsmöglichkeiten der Abteilung vor Ort einherging, bestätigt die herausragende medizinische Leistung der Gastroenterologie und Endoskopie am Klinikum Mutterhaus.

Bei dem von der ESBGH erstellten Gutachten wurden unter anderem folgende Aspekte geprüft: Klinische Expertise, Patientenservice, medizinisch-fachliche Beratung, Schlüsselkompetenzen in Endoskopie-Verfahren sowie Lehr- und Ausbildungskompetenzen. Dabei hat das Gutachten die Kompetenz der Fachabteilung in der Ausbildung von Nachwuchskräften auf höchstem Niveau bestätigt.

„Ich freue mich gemeinsam mit meinem Team über die hohe Auszeichnung seitens des Fachkomitees der ESBGH und die Anerkennung unserer Spezialisierung und unseres Fachwissens auf europäischer Ebene. Dies zeigt, dass wir zukunftssicher aufgestellt sind und unseren Patientinnen und Patienten das Vertrauen geben können, dass sie bei uns in besten Händen sind“, äußert sich Rambusch.

Das gesamte Team unterstütze dabei die Maßnahmen, damit neben einer einfühlsamen Patientenversorgung, das Erlernen neuer Methoden und die Ausbildung unter Supervision zusammen zu einem besseren Ergebnis für die Patienten führe, aber letztlich auch die Zufriedenheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stärke. „Gerade die Ausbildung von jungen Ärztinnen und Ärzten und die Weiterbildung von Fachpersonal mit der Spezialisierung Gastroenterologie und Hepatologie ist ein wichtiger Baustein in der Attraktivität des Berufes. Aber auch für die Patienten ist es ein wesentlicher Vorteil, wenn das Team immer auf dem neuesten Stand der Medizin ist und dieses aktuelle Wissen an die jüngeren Kolleginnen und Kollegen weitergibt“, folgert Rambusch.

Kontakt

Klinikum Mutterhaus der Borromäerinnen gGmbH

Feldstr. 16
54290 Trier

+49 651 947 0
+49 651 947 2205

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier