IT & Kommunikation

Gematik stellt Themenseite zum E-Rezept vor

25.05.2021 - Wie funktioniert das elektronische Rezept? Welche Vorteile hat es für mich? Ab wann kann ich das E-Rezept nutzen?

Auf der neuen Website www.das-e-rezept-fuer-deutschland.de der Gematik gibt es Wissenswertes für Versicherte rund ums E-Rezept auf einen Blick. So wird beispielsweise der Zeitplan der Einführung ab Juli 2021 dargestellt.  Patienten können sich außerdem informieren, wie das E-Rezept in der Arztpraxis ausgestellt und in der Apotheke eingelöst wird und welche Vorteile die E-Rezept-App der Gematik dabei bietet. Außerdem werden die wichtigsten Fragen rund um das E-Rezept beantwortet.

Das E-Rezept vereinfacht viele Abläufe, sorgt für schnellere Prozesse und erspart so manchen Weg in die Arztpraxis oder zur Apotheke, z.B. bei Videosprechstunden oder zur Vorbestellung von Medikamenten. Es startet im Juli 2021 mit einer Testphase zunächst in der Fokusregion Berlin-Brandenburg. Die bundesweite Einführung schließt sich im 4. Quartal an. Ab 2022 soll es für apothekenpflichtige Medikamente von gesetzlich Versicherten das verpflichtende Rezept-Format sein.

Kontakt

gematik GmbH

Friedrichstr. 136
10117 Berlin

+49 30 40041 0
+49 30 40041 111

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier