Unternehmen

„Gemeinsam #360digital“: Aufbruchstimmung dank Telemedizin, KI und Co.

04.12.2019 -

Aufbruchstimmung beim Telekom Healthcare Event „Gemeinsam #360digital“: Am 29. November trafen sich rund 200 Krankenhaus-IT-Experten, um einen Blick auf die aktuellen Trends und Entwicklungen der eHealth-Branche zu zu werfen.

Ein 360-Grad-Blick auf das vernetzte Krankenhaus der Zukunft und die künftige, intersektorale Versorgung: Dazu hieß die Telekom Healthcare Solutions am 29. November rund 200 Krankenhaus-IT-Experten willkommen. Im Rahmen der Veranstaltung „Gemeinsam #360digital“ informierten sie sich über Neuerungen, tauschten sich zur Lage am Gesundheitsmarkt aus und entwickelten in Workshops bestehende Lösungen gemeinsam weiter.

Jens Spahn bringt Bewegung in die Gesundheitsbranche
Mark Düsener, Geschäftsführer der Telekom Healthcare Solutions, ging im Rahmen seiner Begrüßung die Aufbruchstimmung ein: „Unser Gesundheitssystem braucht die Digitalisierung. Endlich schafft Gesundheitsminister Jens Spahn Tatsachen und macht Tempo. Mit dem Digitale-Versorgung-Gesetz ist der gordische Knoten durchschlagen.“ Außerdem lobte Düsener das deutsche Gesundheitssystem als eines der besten weltweit. In puncto Digitalisierung sei es allerdings auf den hintersten Plätzen zu finden. Der Grund? Krankenhäusern stünden beispielsweise nur rund 1,5 Prozent des Budgets für Digitalisierungsprojekte zur Verfügung. Michael Waldbrenner, Geschäftsführer Produkte und Finanzen Deutsche Telekom Clinical Solutions GmbH, sprach von der neuen KRITIS-Verordnung des BSI. Der Gesetzgeber müsse hier dringend präzisieren.

Erste Krankenhauskette in Südafrika mit digitaler Dokumentation
Im Anschluss erstattete Fabian Berger, Geschäftsführer Vertrieb und Marketing Deutsche Telekom Clinical Solutions GmbH, Bericht von einem Großprojekt in Südafrika. Dort digitalisiert die Telekom eine Krankenhauskette mit 52 Standorten. Diese werden die ersten digitalen, vernetzten Einrichtungen des Landes. Insgesamt 65 Digitalisierungsprojekte hatte das Unternehmen im Jahr 2019 hier realisiert: So arbeiten Ärzte und Pflegepersonal jetzt mit der Telekom-Lösung iMedOne Mobile. Statt Klemmbrett und Stift haben die Krankenhausmitarbeiter jetzt stets ein iPad dabei. Und auch die Apotheke der Einrichtungen ist an das Krankenhausinformationssystem (KIS) iMedOne angeschlossen. „1967 gab es in Südafrika die erste Herztransplantation. Doch bis 2017 hat sich beispielsweise an der medizinischen Dokumentation nichts geändert. Jetzt ist dieser Prozess digitalisiert“, erklärte Berger.

„17 Jahre brauchen Innovationen durchschnittlich bis in die Praxis.“
Dr. Martin Sedlmayr, Professor für medizinische Informatik an der TU Dresden, wies in seiner Keynote darauf hin: Es dauert im Krankenhaus-Bereich im Schnitt 17 Jahre, bis eine Innovation es in die Praxis schafft. „Dabei wird digitale Unterstützung hier dringend benötigt”, betonte Sedlmayr. „Eine Künstliche Intelligenz kann Ärzte und Pfleger maßgeblich unterstützen, um für den einzelnen Patienten die individuell beste Therapie zu finden.” Aktuell drängen branchenfremde Unternehmen wie Apple oder Google auf den Markt. Und neue Optionen beispielsweise durch Social Media entstehen. So hat das Robert Koch Institut festgestellt, dass die Sozialen Medien das Ausbrechen einer Infektionskrankheit bereits deutlich früher erkennbar machen als die Meldeblätter der Ärzte. Zudem sei die Bevölkerung grundsätzlich bereit, der Forschung ihre Gesundheitsdaten zur Verfügung zu stellen. Unikliniken in ganz Deutschland könnten hier als Datenzentren dienen.

Mit begleitender Telemedizin chronisch kranke Menschen besser versorgen – dies war der Fokus des Beitrags von Dr. Olaf Müller, Managing Director des Carus Consilium Sachen. Studien zeigen, dass etwa Herzkranke dank Telemedizin nachweislich kürzer im Krankenhaus bleiben müssen und besser versorgt seien, sowohl in ländlichen Regionen als auch in der Stadt. Bisher seien hier jedoch nur vereinzelte Projekte realisiert.

„Von eHealth werden alle profitieren“
Nach der Netzwerkpause hörten die Teilnehmer eine Keynote zu gesetzlichen Neuerungen und Abkündigungen zum Jahreswechsel. Außerdem informierte die Telekom Healthcare Solutions ihre Gäste über die Neuerungen zum Krankenhausinformationssystem iMedOne. Dr. Marcus Hahn, aus dem Bereich Analytics und Development der Knappschaft Kliniken Bochum resümierte: „Dieses Event ist für die Einrichtungen und Experten eine wertvolle Möglichkeit, sich auszutauschen. Ich bin sicher: Von der Digitalisierung des Gesundheitswesens werden alle profitieren, die Patienten ebenso wie die Ärzte, die Krankenkassen und die beteiligten Unternehmen.“

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier