Personalia

Georg Baum wird neuer Aufsichtsratsvorsitzender der DRK Kliniken Berlin

29.04.2021 - Die Gesellschafterversammlung der DRK Kliniken Berlin hat Georg Baum zum neuen Aufsichtsratsvorsitzenden berufen. Der 66-Jährige war bis März Hauptgeschäftsführer der Deutschen Krankenhausgesellschaft.

Der alleinige Gesellschafter des Unternehmensverbundes begrüßt die Neubesetzung im Aufsichtsgremium: „Ich freue mich, mit Georg Baum eine überregional anerkannte Persönlichkeit mit hervorragendem Netzwerk gewonnen zu haben“, betont Oberin Doreen Fuhr, die Vorsitzende der DRK-Schwesternschaft Berlin. „Er erfüllt die hohen Ansprüche, die das Amt an einen Aufsichtsratsvorsitzenden stellt: Georg Baum besitzt das erforderliche Wissen, die langjährige Erfahrung wie auch eine klare Agenda, um dieses wichtige Gremium objektiv und zielführend zu leiten.“

Auch Georg Baum freut sich auf die neue Herausforderung. „Es ist mir eine Ehre, als Aufsichtsratsvorsitzender die erfolgreiche Entwicklung der DRK Kliniken Berlin mit wichtiger Versorgungsfunktion in der Gesundheitshauptstadt Berlin zukunftsgerecht mitzugestalten. Ich bin mir der Bedeutung und Verantwortung bewusst, die dieses herausgehobene Amt mit sich bringt. Die DRK Kliniken Berlin sind ein Verbund mit einer außergewöhnlichen Gesellschafterstruktur: In Planungen und Entscheidungen werde ich nun gern meine gesamte Erfahrung einbringen.“

Der studierte Diplom-Volkswirt Georg Baum kam nach mehreren Stationen als Referent in der parlamentarischen Gesundheitspolitik im Deutschen Bundestag 1992 in das Bundesgesundheitsministerium und war dort in leitender Funktion insbesondere für das Krankenhauswesen zuständig. 2006 wechselte er an die Spitze der Deutschen Krankenhausgesellschaft, die er als Hauptgeschäftsführer bis Ende März 2021 leitete. Den Vorsitz des Aufsichtsrates der DRK Kliniken Berlin übernimmt Georg Baum von Alfred Dänzer, der nach der regulären Amtszeit von fünf Jahren auf eigenem Wunsch das Mandat nicht verlängert hatte.

Kontakt

DRK Kliniken Berlin

Spandauer Damm 130
14050 Berlin

+49 30 3035 0
+49 30 3035 4849

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus