Personalia

GFO Kliniken Troisdorf: Guido Weiskopf übernimmt Pflegedirektion

27.03.2023 - Am 3. April 2023 wird Guido Weiskopf, 58, die Pflegedirektion an den GFO Kliniken Troisdorf übernehmen. Er ist damit verantwortlich für 780 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Neben Personal-Planung und Personalentwicklung gehört es zu den vorrangigen Aufgaben von Guido Weiskopf, eine qualitativ exzellente Pflege sicherzustellen. Herr Weiskopf kommt vom cts CaritasKlinikum Saarbrücken, wo er als Mitglied der Krankenhausleitung die Organisation und Qualitätssicherung des Pflegedienstes verantwortete.

Guido Weiskopf hat nach seiner Ausbildung im Saarland zunächst als Krankenpfleger, dann als Stationsleitung im Krankenhaus Siegburg gearbeitet. Es folgten Führungspositionen als Pflegedienstleitung unter anderem am Helios Klinikum Siegburg, an der Capio Elbe Jeetzl Klinik in Dannenberg, dem Heilig- Geist Hospital in Bensheim sowie dem cts CaritasKlinikum Saarbrücken.

Berufsbegleitend absolvierte er die Weiterbildung zur Leitung einer Station oder Funktionseinheit sowie die Weiterbildung zur Pflegedienstleitung und Palliativ Care. Er ist Mitglied im Ev. Fach- und Berufsverband für Pflege und Gesundheit e.V und hat sich auch im saarländischen Landespflegrat engagiert. In seiner Freizeit betätigt sich der verheiratete Familienvater gerne sportlich und engagiert sich ehrenamtlich in der örtlichen Kirchengemeinde.

Wer Guido Weiskopf nicht am Schreibtisch antrifft, findet ihn häufig vor Ort im Austausch mit den Pflege-Teams. Hier setzt er seine Schwerpunkte. Kooperation übersetzt er mit Zusammenarbeit - in Theorie und Praxis, interdisziplinär und auch über bestehende Hierarchien hinaus. „Pflege und Medizin müssen kooperieren, dann kommen wir unserem Ziel auf dem Weg zu einer Klinik, in der sich Patienten wohlfühlen dürfen, noch näher. Darüber hinaus haben für mich im pflegerischen Bereich die Personalbindung, die Aus- und Weiterbildung sowie auch die Akquise von neuen Kolleginnen und Kollegen hohe Priorität“, so Weiskopf. Als Mitarbeiter der Klinik-Leitung gestaltet er solche und viele andere Prozesse aktiv mit.

„Wir haben mit Guido Weiskopf einen sehr erfahrenen Spezialisten für die Leitung der Pflege an den GFO Kliniken Troisdorf gewinnen können. Dank seines umfangreichen Wissens in allen Bereichen des Pflegemanagements wird er zusammen mit seinen Kolleginnen und Kollegen die Pflege in unserer Klinik erfolgreich in Zukunft führen“, sagt Philipp Heistermann, Kaufmännischer Direktor GFO Kliniken Troisdorf.

Kontakt

GFO Kliniken Troisdorf

Troisdorf
Deutschland

+49 2241 801 0

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier