Gesundheitspolitik

GKV-Spitzenverband: Der Verwaltungsrat hat gewählt

17.01.2024 - Uwe Klemens wurde als alternierender Verwaltungsratsvorsitzender wiedergewählt.

Der Verwaltungsrat des GKV-Spitzenverbandes hat heute auf seiner konstituierenden Sitzung Uwe Klemens, den Vorsitzenden des Verbandes der Ersatzkassen e. V. (vdek), als alternierenden Vorsitzenden für die Versichertenseite wiedergewählt. Als Vorsitzende des Verwaltungsrates auf Seiten der Arbeitgeber wurde auch Dr. Susanne Wagenmann (AOK-Bundesverband) im Amt bestätigt. Ulrike Elsner, vdek-Vorstandsvorsitzende, beglückwünschte beide zu ihrer Wahl.

„Wir freuen uns über die Wiederwahl beider Vorsitzender. Mit Uwe Klemens vertritt eine starke Stimme die Interessen der Versicherten“, sagte Ulrike Elsner. „Klemens setzt sich mit aller Kraft für eine gute und bezahlbare Gesundheitsversorgung ein. Das ist heute wichtiger denn je.“

Klemens ist seit 2014 Mitglied im Verwaltungsrat des GKV-Spitzenverbandes, seit 2016 ist er alternierender Vorsitzender des Gremiums. Der Wechsel des Vorsitzes zwischen Versicherten- und Arbeitgeberseite erfolgt jeweils zum 1. Juli eines Jahres. Der Verwaltungsrat des GKV-Spitzenverbandes repräsentiert Vertreterinnen und Vertreter aller gesetzlichen Krankenkassen. Das Gremium trifft Grundsatzentscheidungen für den GKV-Spitzenverband und die Krankenkassen wie beispielsweise zur Versorgungsentwicklung in Gesundheit und Pflege, zum Vertragswesen und zur digitalen Gesundheitsversorgung.

Kontakt

Verband der Ersatzkassen e. V.

Askanischer Platz 1
10963 Berlin
Deutschland

+49 30 2 69 31 12 00
+49 30 2 69 31 29 15

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier