Bauen, Einrichten & Versorgen

Göttingen: Komfortable Unterbringung und besondere Serviceleistungen

21.04.2023 - Im Februar 2023 wurde Göttingens erste Komfortstation eröffnet – und zwar im Ev. Krankenhaus Göttingen-Weende.

Die Patienten erwarten hochwertig ausgestattete Zimmer, Service rund um die Uhr und eine Dachterrasse mit Blick auf Göttingen. Und: Laut dem Verband der Privaten Krankenversicherung ist die Göttinger Station die derzeit modernste und beste Komfortstation Deutschlands.

Die neue Station befindet sich in der 4. Etage des Krankenhaus-Neubaus „An der Lutter“ und bietet Platz für 26 Patienten in zwanzig Einzelzimmern und drei Doppelzimmern. Eine Krankenhausstation dieser Art ist bislang einzigartig in Göttingen.

„Der Start ist gelungen, die Station ist gut belegt und die Patienten sind überwältigt“, sagt Nadine Reuter, Leitung der neuen Komfortstation. „Alle sagen, sie fühlen sich wie in einem Hotel, nicht wie in einem Krankenhaus. Genau das war die meine Vision, das haben wir erreicht.“ Die 37-jährige Gesundheits- und Krankenpflegerin und ihr Team aus 13 Pflege- und vier Servicekräften sind hochmotiviert.

„Wir sind ein Krankenhaus, in dem auf allen Stationen gleich hervorragende Medizin erbracht wird. Dies ist der Grund, warum Menschen zu uns kommen“, sagt Frank Czeczelski, Kaufmännischer Geschäftsführer des EKW. Neben exzellenter medizinischer und pflegerischer Versorgung besteht aber besonders in Zeiten gesundheitlicher Herausforderungen immer häufiger der Wunsch nach komfortabler Unterbringung, individuellerer Verpflegung und besonderen Serviceleistungen. Immer kürzer werdende Krankenhausaufenthalte machen die Mehrkosten hierfür für immer mehr Patientinnen und Patienten kalkulierbar und erschwinglich.

Grundsätzlich können sich Patienten aus allen Fachabteilungen auf der Komfortstation einbuchen, sei es gesetzlich oder privat versichert. Gesetzlich Versicherte müssen eine Tagespauschale bezahlen, eine Zusatzversicherung der PKV übernimmt diese Kosten. „Letztlich entscheidet der jeweilige Chefarzt, ob ein Aufenthalt bei uns möglich ist“, erzählt Reuter. „Bei überwachungspflichtigen Patienten ist dies leider nicht der Fall.“

Es gibt zwei Lounge-Bereiche, einer davon mit einer großen LED-Wand, auf der beruhigende Landschaftsvideos gezeigt werden, sowie große Patientenzimmer und besonders gut ausgestattete Badezimmer mit Fußbodenheizung, Ganzkörperspiegel und ebenerdiger Dusche. Alle Zimmer sind sehr gut isoliert, so dass ein ruhiger Schlaf und ein hoher Schlafkomfort, auch durch besondere Matratzen, garantiert ist. Die Luft ist so rein wie im OP, Pollen werden herausgefiltert. Viele der Zimmer haben einen Balkon. Von der Dachterrasse der Komfortstation – mit Sofas und Strandkorb – hat man einen tollen Blick über die Umgebung.

Neben einer exzellenten medizinischen und pflegerischen Versorgung sowie den individuellen Service- und Ausstattungsleistungen trägt insbesondere eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung zum Wohlbefinden der Patienten bei. Dafür steht ein vielfältiges Angebot an Speisen und Getränken zur Verfügung, das man sich selbst zusammenstellen kann – ob herzhaft, süß oder vegetarisch/vegan. Ergänzt wird das Speisenangebot durch eine große Auswahl an Kalt- und Heißgetränken, Milchgetränken und Kaffeespezialitäten. Qualifizierte Servicekräfte stehen den Patienten täglich von morgens bis abends zur Seite, damit kleine Annehmlichkeiten während des Aufenthaltes ermöglicht werden können.

Beste Komfortstation Deutschlands

Nicht ohne Stolz sagt Stationsleitung Nadine Reuter: „Der Verband der Privaten Krankenversicherung hat die Station vor der Eröffnung besichtigt und uns bestätigt, dass wir derzeit die modernste und beste Komfortstation Deutschlands sind.“ So viel Liebe zum Detail hätten sie noch auf keiner anderen Station gesehen.

Kontakt

Evangelisches Krankenhaus Göttingen-Weende

An der Lutter 24
37075 Göttingen

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier