04.06.2011 • News

Hämatologie und Internistische Onkologie am Universitätsklinikum Regensburg von ESMO ausgezeichnet

Hämatologie und Internistische Onkologie am Universitätsklinikum Regensburg von ESMO ausgezeichnet. Die Europäische Gesellschaft für Medizinische Onkologie (European Society for Medical Oncology, ESMO) hat die Abteilung für Hämatologie und Internistische Onkologie unter Leitung von Prof. Dr. Reinhard Andreesen am Universitätsklinikum Regensburg (UKR) als „Designated Center of Integrated Oncology and Palliative Care“ ausgezeichnet.

Die ESMO würdigt damit weltweit Onkologische Zentren, die höchste Ansprüche auf dem Gebiet der Onkologie und Palliativmedizin erfüllen. Dr. Jochen Pfirstinger, der die Palliativversorgung am Universitätsklinikum Regensburg aufgebaut hat, nahm die Auszeichnung in Stockholm entgegen. Mit einer Anschubfinanzierung durch die Leukämiehilfe Ostbayern wurde in Regensburg vor einem Jahr ein klinikinterner Palliativ-Konsildienst und das ambulante Palliativteam „Abrigo“ für Palliativpatienten in einem Umkreis von ca. 25 km ins Leben gerufen.

Meist gelesen

Photo

Prof. Dr. iur. Christian Höftberger ist neues KfH-Vorstandsmitglied

Das Präsidium des gemeinnützigen KfH Kuratorium für Dialyse und Nierentransplantation e.V. hat Prof. Dr. iur. Christian Höftberger mit Wirkung zum 1. Oktober 2025 in den Vorstand berufen. Zum 1. April 2026 wird er die Position des Vorstandsvorsitzenden von Prof. Dr. med. Dieter Bach übernehmen, der nach 13 Jahren in den Ruhestand tritt und sich neuen Aufgaben widmen wird.