Personalia

Hans-Jürgen Steuber ist neuer Vorsitzender des Aufsichtsrats von Agaplesion

01.09.2016 -

In der gestrigen Aufsichtsratssitzung der Agaplesion gemeinnützige Aktiengesellschaft übergab der langjährige Aufsichtsratsvorsitzende Pastor Reinhard R. Theysohn den Vorsitz an Hans-Jürgen Steuber, der seit mehreren Jahren Stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender ist.

Pastor Reinhard R. Theysohn nahm die Funktion als Aufsichtsratsvorsitzender seit Gründung der Agaplesion gemeinnützige Aktiengesellschaft im Jahr 2002 wahr. Bereits im Vorfeld der Gründung von Agaplesion und dann während seiner 14-jährigen Tätigkeit als Aufsichtsratsvorsitzender war Theysohn mit großer Umsicht und hohem Engagement an der Agaplesion des kontinuierlichen Wachstums, der strategischen Ausrichtung und der Entwicklung von Agaplesion zum christlichen Agaplesion maßgeblich beteiligt. Theysohn wird auch künftig Mitglied des Aufsichtsrats bleiben. „Agaplesion hat sich in den letzten Jahren wirtschaftlich und organisatorisch hervorragend entwickelt und ist sehr gut für die Zukunft gerüstet. Dafür bin ich dankbar, und ich denke, dass nun, mit Anfang 70, ein guter Zeitpunkt gekommen ist, um das Amt des Vorsitzenden an meinen Nachfolger zu übergeben“, nimmt Theysohn Stellung zu seiner Entscheidung.

Theysohns Nachfolger Hans-Jürgen Steuber gehört dem Aufsichtsrat bereits seit November 2011 an und stand dem Prüfungsausschuss vor. Der erfahrene Banker begann seine Karriere bei der Dresdner Bank und ging 1990 als Geschäftsführender Direktor der Commercial Bank of Namibia nach Windhoek und Südafrika. In weiteren Stationen war er Vorstandsmitglied der Deutschen Hypothekenbank AG, CEO der Advance Bank AG sowie viele Jahre als Privatbankier persönlich haftender Gesellschafter des Bankhauses Reuschel & Co und anschließend Vorstandsmitglied der Donner & Reuschel AG.

Die Leitung des Agaplesion Prüfungsausschusses geht nun in die Hände von Dipl.-Oec. Uwe M. Junga über, Kaufmännischer Vorstand der Bethanien Diakonissen-Stiftung. Junga ist ebenfalls seit November 2011 Aufsichtsratsmitglied der Agaplesion gAG.

Als neues Mitglied des Aufsichtsrats wählte die Hauptversammlung der Agaplesion gAG gestern Dr. Bernd Wehberg, Beiratsvorsitzender der Krankenhaus-Gesellschaft Hagen. Wehberg ist Wirtschaftsprüfer, Rechtsanwalt, Steuerberater und Fachanwalt für Steuerrecht.

Kontakt

AGAPLESION gemeinnützige AG

Ginnheimer Landstr. 94
60487 Frankfurt
Hessen, Deutschland

+49 69 9533 9430
+49 69 9533 891 9430

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 
Jetzt Newsletter abonnieren!

Newsletter

Jede Woche gut informiert - abonnieren Sie hier den - Newsletter!

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 
Jetzt Newsletter abonnieren!

Newsletter

Jede Woche gut informiert - abonnieren Sie hier den - Newsletter!