05.08.2013 • News

Hartmannbund und DEKRA kooperieren im Fortbildungsbereich

Die Einhaltung und sorgfältige Prüfung der Hygienestruktur und der Arbeitsabläufe im medizinischen Alltag sind für Ärztinnen und Ärzte in Klinik und Praxis das wichtigste Element bei der Prävention von Infektionsübertragungen. Jedoch kennt die deutsche Rechtsordnung kein einheitliches Hygienerecht.

Vielmehr finden sich eine Vielzahl von Einzelvorschriften mit hygienerelevantem Bezug in den unterschiedlichsten Rechtsquellen. Aus diesem Grund soll das bereits seit Juli 2011 gültige Infektionsschutzgesetz für entscheidende Verbesserungen bei den Hygiene-Standards sorgen. Klare Regeln soll das Infektionsschutzgesetz schaffen und so die Infektionshygiene in Kliniken und Pflegeeinrichtungen verbessern.

Der Hartmannbund in Kooperation mit der DEKRA-Akademie bietet aus diesem Grund das Seminar

„Gesetzliche und normative Grundlagen der Hygiene"

am 28. September 2013 in Berlin an.

Das Seminar wird die wichtigsten Rechtsgrundlagen und normativen Bestimmungen zur Hygiene in medizinischen Einrichtungen vermitteln und Anregungen zur praktischen Umsetzung bieten.

 

Anbieter

Hartmannbund - Verband der Ärzte Deutschlands e.V.

Kurfürstenstr. 132
10785 Berlin
Deutschland

Kontakt zum Anbieter







Meist gelesen

Photo

Prof. Dr. iur. Christian Höftberger ist neues KfH-Vorstandsmitglied

Das Präsidium des gemeinnützigen KfH Kuratorium für Dialyse und Nierentransplantation e.V. hat Prof. Dr. iur. Christian Höftberger mit Wirkung zum 1. Oktober 2025 in den Vorstand berufen. Zum 1. April 2026 wird er die Position des Vorstandsvorsitzenden von Prof. Dr. med. Dieter Bach übernehmen, der nach 13 Jahren in den Ruhestand tritt und sich neuen Aufgaben widmen wird.