Aus den Kliniken

Helios veröffentlicht erste deutschlandweite Studie zu COVID-19 Intensiv-Patienten

20.08.2020 -

Zwei von drei COVID-19-Intensivpatienten in Deutschland müssen künstlich beatmet werden.

Jeder dritte beatmete Intensivpatient verstirbt, von den nicht beatmeten Intensivpatienten mit einer COVID-19 Infektion etwa jeder Vierte. Diese Ergebnisse gehen aus einer klinischen Studie hervor, die Ärzte der Helios Kliniken und der Medizinischen Hochschule Brandenburg bereits seit Februar 2020 durchführen und die nun in der anerkannten internationalen Fachzeitschrift Clinical Microbiology and Infection veröffentlicht wurde.

Das Expertenteam wertete die Daten von allen 1.904 Patientinnen und Patienten aus, die seit Beginn der Pandemie in den insgesamt 86 Krankenhäusern der Helios Gruppe mit COVID-19 aufgenommen wurden. Die Analyse der fortlaufenden Studie zeichnet nicht nur die Frühphase der Pandemie nach, sondern berichtet auch über alle mit COVID-19 aufgenommenen Patientinnen und Patienten über einen 4- monatigen Zeitraum bis Mitte Juni.

„Eine wichtige Erkenntnis aus dem COVID-19-Register ist, dass der Krankheitsverlauf bei den in unseren Krankenhäusern aufgenommenen COVID-19- Patientinnen und Patienten nicht weniger kritisch ist als in Ländern wie Italien, Frankreich, Großbritannien und Belgien, in denen verglichen mit der Einwohnerzahl viel mehr COVID-19-Fälle und COVID-19-bedingte Todesfälle auftraten als in Deutschland“, sagt PD Dr. Julius Dengler, Leiter des Helios COVID-19-Registers und Chefarzt der Klinik für Neurochirurgie im Helios Klinikum Bad Saarow.

„Die Studie ist die bislang größte ihrer Art in Deutschland. Sie berichtet über alle COVID-19-Patienten, die innerhalb des Helios Netzwerks – von der kleinen Spezialklinik bis zur Universitätsklinik – behandelt wurden, unabhängig von der jeweiligen Krankenversicherung“, sagt PD Dr. Irit Nachtigall, die als Regionalleiterin Hygiene im Helios Netzwerk die Auswertung der wissenschaftlichen Daten koordiniert.

Die Studie untersucht nicht nur Patienten auf der Normalstation, sondern analysiert als erste in Deutschland getrennt voneinander zwei besonders stark betroffene Patientengruppen:

  • die Patienten, die auf Intensivstation aufgenommen werden aber keine Beatmung benötigen
  • diejenigen, die eine Beatmung benötigen

„Von allen mit einer Corona-Infektion in einem Krankenhaus aufgenommenen Patienten musste rund ein Fünftel (21 %) intensivmedizinisch versorgt werden, Frauen (16 %) deutlich seltener als Männer (27 %). Von den Patienten auf der Intensivstation erhielten 37 % keine Beatmung. Von den beatmeten Intensivpatienten starb ein Drittel (33%), im Gegensatz zu nur ungefähr einem Viertel (23%) der nicht beatmeten Intensivpatienten“, erklärt Prof. Dr. Michael Hauptmann, Leiter des Instituts für Biometrie und Registerforschung der Medizinischen Hochschule Brandenburg in Neuruppin und verantwortlich für die statistische Analyse der Studie.

„Diese ersten Ergebnisse der fortlaufenden Studie liefern uns bereits jetzt sehr wichtige Informationen zum COVID-19-Krankheitsverlauf. Wir werden im Fortgang der Studie weitere Erkenntnisse gewinnen, die uns beim Verstehen und der Behandlung des Virus helfen werden“, sagt PD Dr. med. Julius Dengler.

Zur Studie: Im Zeitraum vom 12. Februar bis zum 12. Juni wurden Daten von 1.904 COVID-19 Patientinnen und Patienten der insgesamt 86 Helios Kliniken ausgewertet.

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier