Auszeichnungen

Herbert-Falk-Preis für belgischen Gastroenterologen und Spitzenforscher

10.11.2023 - Für seine außergewöhnlichen Leistungen als Arzt, Lehrer und Mentor sowie vor allem als Wissenschaftler auf dem Gebiet der Gastroenterologie ist Prof. Dr. Jan Tack vom Universitätshospital Leuven, Belgien, mit dem Herbert-Falk-Preis der Falk Foundation e.V. ausgezeichnet worden.

Der mit 40.000 Euro dotierte und nach dem Begründer des Unternehmens Dr. Falk Pharma GmbH und der Falk Foundation e.V. benannte Preis wird von einer unabhängigen Jury nur alle drei Jahre an internationale Spitzenforscher aus diesem Fachgebiet vergeben. Prof. Tack hat sich vor allem um die Neurogastroenterologie sowie um funktionelle und Motilitätstörungen des Magen-Darm-Trakts verdient gemacht.

„Professor Jan Tack ist einer der bedeutendsten Gastroenterologen, die wir in Europa haben“, erklärte Prof. Dr. Markus Lerch, Ärztlicher Direktor und Vorstandsvorsitzender des LMU-Universitätsklinikums München, in seiner Laudatio beim Symposium 235 der Falk Foundation e.V. in Madrid. Prof. Tack leitet an der Universität Leuven die Klinik für Gastroenterologie und Hepatologie, die Abteilung für Pathophysiologie sowie eine große multidisziplinäre Forschungsgruppe am Translational Research Center for Gastrointestinal Disorders (TARGID). Er ist außerdem Präsident der Rome Foundation, die sich für Menschen mit Störungen der Darm-Hirn-Interaktion einsetzt, sowie Past-Präsident sowohl der internationalen wie auch der europäischen Fachgesellschaften zur Erforschung von Speiseröhrenerkrankungen ISDE und ESDE.

Seit mehr als drei Jahrzehnten befasst sich Prof. Tack mit den Hintergründen und klinischen Auswirkungen funktioneller und motorischer Störungen des Magen-Darm-Trakts wie funktioneller Dyspepsie, Refluxkrankheit, Gastroparese, chronischer Verstopfung oder Reizdarmsyndrom. Seine Arbeiten umfassen dabei ein breites Feld, dass von der Grundlagen- bis zur translationalen Forschung und klinischen Studien reicht.

Einer der weltweit meistzitierten Wissenschaftler

Nachwuchswissenschaftler*innen aus der ganzen Welt kommen nach Leuven, um bei Prof. Tack ihre ersten Schritte in die Wissenschaft zu gehen. Mit mehr als 1.500 Publikationen auf der Plattform Web of Science sowie über 900 Artikeln in Zeitschriften mit Peer Review, mehr als 45 Buchbeiträgen und über 80.000 Zitierungen gehört er zu den meistgelesenen und -zitierten Wissenschaftlern weltweit. Dies findet unter anderem auch seinen Ausdruck in einem außergewöhnlich hohen h (Hirsch)-Index von 145. Prof. Lerch: „Während der vergangenen 25 Jahre war er zweifelsohne einer der einflussreichsten Gastroenterologen und ist bereits mit zahlreichen Preisen für seine Grundlagen- und klinische Forschung geehrt worden.“ Neben der äußerst intensiven Forschungsarbeit, Lehr- und Fortbildungstätigkeit kümmert er sich weiterhin regelmäßig um seine Patient*innen.

Chefredakteur internationaler Fachzeitschriften

Daneben hat Prof. Tack als Chefredakteur mehrere internationale Fachzeitschriften verantwortet. Unter anderem war er der erste Chefredakteur des „United European Gastroenterology Journal“, das innerhalb weniger Jahre sehr erfolgreich wurde und nun zu den international etablierten Fachzeitschriften im Fach Gastroenterologie zählt.

„Auf dem Gebiet der Neurogastroenterologie und Motilität ist er heute der führende Forscher weltweit“, fasste Prof. Lerch, selbst renommierter Gastroenterologe und frühere Vorsitzende der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin (DGIM), zusammen.

Kontakt

Falk Foundation e.V.

Leinenweberstr. 5
79108 Freiburg im Breisgau
Deutschland

+49 (0)761 1514 400

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier