Aus den Kliniken

Hoffnung für Patienten mit hartnäckigem Bluthochdruck

14.12.2023 - Das Universitäts-Herzzentrum des Universitätsklinikums Freiburg wurde erfolgreich als erstes Renales Denervations-Zentrum in Baden-Württemberg zertifiziert.

Als erstes Zentrum in Baden-Württemberg hat das Universitäts-Herzzentrum des Universitätsklinikums Freiburg im November die Zertifizierung als Renales Denervations-Zentrum erfolgreich abgeschlossen. Bei Patient*innen mit Bluthochdruck, der sich weder durch Lebensstilveränderungen noch durch Medikamente senken lässt, können gezielt Nervenstränge an den Nierenarterien verödet werden, was zu einer Senkung des Blutdrucks führt. Diese sogenannte Renale Denervation soll auf Empfehlung der Europäischen Fachgesellschaft für Hypertonie möglichst in zertifizierten Zentren mit hoher Erfahrung vorgenommen werden.

„Die renale Denervation ist eine wichtige Therapieoption für Patient*innen mit nicht kontrollierbarem Bluthochdruck. Bislang nehmen manche der Betroffenen mehrere Blutdruckmedikamente gleichzeitig ein, ohne dass sich eine Besserung einstellt“, sagt Dr. Elias Noory, Leitender Oberarzt in der Klinik für Kardiologie und Angiologie am Universitätsklinikum Freiburg. „In den vergangenen Jahren konnten wir das Verfahren Betroffenen im Rahmen mehrerer medizinischer Studien anbieten. In unseren Studien haben 80 Prozent der Behandelten davon dauerhaft profitiert.“

„Überaktive“ Kommunikation zwischen Nerven und Nierenarterien korrigieren

In Deutschland leben fast 30 Millionen Menschen mit Bluthochdruck. Bleibt er längere Zeit über dem Wert von 140 zu 90 mmHg, steigt das Risiko für einen Herzinfarkt, eine Herzschwäche, einen Schlaganfall oder eine Nierenerkrankung. Oft gelingt es, den Blutdruck durch Ernährung, Sport und gut verträgliche Medikamente zu regulieren. Doch bei rund 20 Prozent der Betroffenen bleibt selbst die regelmäßige Einnahme von drei und mehr blutdrucksenkenden Medikamenten ergebnislos. Diese Patienten leiden an einem behandlungsresistenten Bluthochdruck, einer sogenannten therapierefraktären Hypertonie.

Für sie – und für Patient*innen, die Bluthochdruckmedikamente nicht vertragen – kann die renale Denervation eine wichtige Verbesserung bringen. Bei dem minimalinvasiven Verfahren werden per Katheter überaktive Nervenstränge um die Nierenarterien verödet, die eine Schlüsselrolle in der Blutdruckregulation spielen. Durch die gezielte Verödung gerät die gestörte Kommunikation zwischen sympathischem Nervensystem und Niere wieder in Balance. Häufig lässt sich der Blutdruck so langfristig senken.

„Das Universitäts-Herzzentrum ist bereits seit längerem als Hypertonie-Zentrum zertifiziert. Mit der Anerkennung als Renales Denervations-Zentrum wurde unsere langjährige Erfahrung in der Behandlung auch von hartnäckigem Bluthochdruck nun doppelt bestätigt“, sagt Prof. Dr. Dirk Westermann, Ärztlicher Direktor der Klinik für Kardiologie und Angiologie am Universitätsklinikum Freiburg.

Patient*innen, die an einer renalen Denervation interessiert sind, sollten sich haus- oder fachärztlichen Rat einholen, ob sich das Verfahren für sie eignet.

Kontakt

Universitätsklinikum Freiburg

Breisacher Straße 153
79104 Freiburg

+49 761 270 0
+49 761 270 2020

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier