Aus den Kliniken

Interne Kommunikation mit Mitarbeiter-App

15.10.2018 -

Mit „MyAGA“ führt Agaplesion eine eigene Mitarbeiter-App am Pilot-Standort Frankfurt ein.

Damit geht Agaplesion als einer der ersten Gesundheitskonzerne in Deutschland einen Schritt in Richtung digitale, mobile Kommunikation. „MyAGA“ ist ein freiwilliges und kostenloses Informationsangebot, das den Mitarbeitenden in den Mittelpunkt stellt.

Bei einem Unternehmen mit zahlreichen verschiedenen Berufsgruppen ist klar, dass sich der Arbeitsalltag und damit die Möglichkeit, sich zu informieren, von Mitarbeiter zu Mitarbeiter stark unterscheiden. Viele haben keinen festen PC-Arbeitsplatz oder eine Firmen-Mailadresse. „Alle möglichst gleich schnell und zielgerichtet zu informieren, stellte zunehmend eine Herausforderung dar“, erklärt Dr. Markus Horneber, Vorstandsvorsitzender Agaplesion. „Informationen erreichten nicht immer die Zielgruppe, für die sie vorwiegend relevant sind – und sie erreichten sie vor allem nicht in der gewünschten Kurzfristigkeit. Daher mussten wir die interne Kommunikation neu denken“, so Horneber weiter. Mit dem neuen mobilen Informationsangebot auf dem Smartphone kann jeder Mitarbeiter persönlich und unmittelbar erreicht werden. So fühlt sich niemand mehr im Informationsfluss benachteiligt. Dieser inklusive Gedanke spiegelt sich auch im Namen wider: „MyAGA“ verdeutlicht, dass die App „für mich“ ist.

Die App startete am 20. September 2018 als Pilotprojekt am Standort Frankfurt. Der Schwerpunkt liegt auf transparenter Kommunikation. Dafür sorgen Unternehmensneuigkeiten – sowohl übergreifend vom Konzern, als auch von den einzelnen Einrichtungen (derzeit die Agaplesion Frankfurter Diakonie Kliniken sowie die in Frankfurt tätigen Servicegesellschaften). Es gibt zudem einen Chat-Bereich für Einzel- oder auch Gruppenunterhaltungen, über den sich Mitarbeitende direkt austauschen können. Einen hohen Zusatznutzen stiften HR-Serviceangebote, wie die Verlinkung zur hauseigenen E-Learning-Plattform oder zu den konzernweiten Mitarbeitervorteilen, über die Rabattaktionen genutzt werden können. All diese Services werden bequem an einer Stelle gebündelt. Weitere Funktionen umfassen eine Mitfahr-Gelegenheit, den aktuellen Speiseplan und perspektivisch einen internen Flohmarkt.

„Im Rahmen unserer Digitalstrategie verbessern wir stetig Prozesse – da stellt auch die interne Kommunikation keine Ausnahme dar“, betont Horneber. „Außerdem schaffen wir über die App erstmalig einen Kanal, zu dem wirklich jeder Mitarbeitende einen persönlichen Zugriff hat – sofern er dies möchte, denn die App ist freiwillig. Das fördert die Vernetzung und den Austausch auch über Standortgrenzen hinweg. Die Marke Agaplesion profitiert davon ebenso“.

Die App fördert durch den Einsatz von Like- und Kommentarfunktion oder Kurz-Umfragen Interaktivität und Sozialität. Diese sind nicht nur für die Evaluation des Contents von wesentlicher Bedeutung, sondern die schnellste Möglichkeit, eine Interaktion in Echtzeit zwischen Unternehmen und Mitarbeitern zu schaffen. „Die App wird bereits fleißig genutzt. Die positiven Reaktionen freuen uns natürlich sehr. Wir werden die App nach der Pilotphase konzernweit ausrollen und stetig weiterentwickeln. Denn der Mehrwert für die Mitarbeitenden und deren aktive Partizipation sind für uns das erklärte Ziel“, so Horneber. Die App „MyAGA“ steht im iOs App Store (Apple) und im Google Play Store (Android) für Agaplesion Mitarbeitende kostenlos zum Download bereit.

Kontakt

AGAPLESION gemeinnützige AG

Ginnheimer Landstr. 94
60487 Frankfurt
Hessen, Deutschland

+49 69 9533 9430
+49 69 9533 891 9430

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