Joint Venture SteelcoBelimed: neue Akademie für interne Schulungen im italienischen Riese Pio X
22.10.2025 - SteelcoBelimed hat eine neue Akademie für interne Schulungen im italienischen Riese Pio X eröffnet. Die Einrichtung will Branchenstandards weiterentwickeln und erstklassige Lösungen im Bereich von AEMP (Aufbereitungseinheiten für Medizinprodukte) bieten.
Durch das Joint Venture SteelcoBelimed, das 2024 aus dem Zusammenschluss der Steelco Group von Miele sowie den Belimed-Gesellschaften Infection Control und Life Science der Metall Zug Gruppe hervorgegangen ist, stärkt Miele langfristig die Business Unit Professional. „Wir haben SteelcoBelimed mit dem Ziel gegründet, der kundenorientierteste, innovativste und zuverlässigste Lösungspartner in unserer Branche zu werden“, sagte CEO Christian Kluge während der Eröffnungszeremonie. „Heute haben wir einen wichtigen Meilenstein gesetzt, um dieses Ziel zu erreichen: Die neue Academy ist unser zentraler Wissenshub. Sie verbindet unsere Kunden, Betreiber, Vertriebs-, Service- und Engineering-Teams.“
Steigerung des Kundennutzens im Gesundheitswesen
An der Eröffnung nahm außer den Führungskräften und über 400 Mitarbeitern von SteelcoBelimed auch die Bürgermeisterin von Riese Pio X, Ombretta Basso, teil. Die Akademie ist ein Neubau und verfügt über Schulungsräume, die mit voll funktionsfähigen Sterilisationslösungen ausgestattet sind – Reinigungs- und Desinfektionsgeräte, Sterilisatoren und Endoskopie-Aufbereitungsgeräte sowie Komponenten für Logistik und Automatisierung. Sie umfasst außerdem große Besprechungsräume und ein geräumiges, 230 Quadratmeter großes Auditorium. Dies ermöglicht die Durchführung von jährlich weit über 1.000 umfassenden Schulungs- und Trainingseinheiten sowie größerer Konferenzen und digitaler Veranstaltungen.
„Die SteelcoBelimed-Akademie ist ein konkreter Ausdruck unserer kundenorientierten Philosophie“, erklärte Alessandro Caprara, CEO Infection Control. „Mit der Investition in diese hochmoderne Schulungseinrichtung bekräftigen wir unsere Verantwortung gegenüber unseren Kunden – eine Verantwortung, die weit über den eigentlichen Verkaufszeitpunkt hinausreicht. Unsere Lösungen entfalten ihren vollen Mehrwert nur dann, wenn sie von bestens geschultem Fachpersonal eingesetzt werden. Die Akademie schafft hierfür den idealen Rahmen: Sie fördert den praktischen Austausch ebenso wie den gezielten Wissenstransfer.“
Umfassende Schulungsprogramme
Die Akademie, die den Bereichen Infektionskontrolle, Labor und biomedizinische Forschung von SteelcoBelimed dient, hat bereits mit den ersten Schulungen begonnen. Ein engagiertes Team von Spezialisten bringt umfangreiches Fachwissen ein. Luca Carlesso, Akademie-Leiter: „Unsere Einrichtung steht sinnbildlich für das Engagement von SteelcoBelimed, den gesamten Bereich der Sterilgutaufbereitung kontinuierlich weiterzuentwickeln. Während der erste Schritt auf die interne Schulung unserer Vertriebs- und Serviceorganisationen ausgerichtet ist, unterstützt die Akademie zukünftig auch Kundenveranstaltungen und fördert einen ‚Train-the-Trainer‘-Ansatz, bei dem unsere Experten weltweit AEMP-Mitarbeiter befähigen, die Vorteile unserer Lösungen optimal zu nutzen. Dieses Know-how zahlt unmittelbar auf mehr Patientensicherheit und höhere Effizienz in den AEMP‘s ein.“