KI-gestützte Rechercheplattform für europäische Forschungsförderung
04.12.2025 - Der Verband der Diagnostica-Industrie (VDGH) stellt den vollständig modernisierten LSR-FundFinder der Fachabteilung Life Science Research (LSR) vor.
Die digitale Plattform unterstützt Unternehmen dabei, relevante Forschungsförderungen in Europa schneller zu identifizieren und besser einzuordnen. Grundlage ist eine umfassend erneuerte Datenbasis, die erstmals mit KI-gestützten Verfahren zusammengeführt und aktualisiert wird.
„Der neue LSR-FundFinder eröffnet unseren Mitgliedsunternehmen einen modernen Zugang zu einem komplexen Förderumfeld“, sagt Dr. Martin Walger, Geschäftsführer des VDGH. „Mit der neuen Plattform lassen sich Forschungsprojekte der Lebenswissenschaften gezielter finden und auswerten. Das erleichtert die Analyse von Marktpotenzialen und schafft mehr Transparenz im undurchsichtigen Dschungel der europäischen Forschungsförderungen.“
Neu aufgesetzt und technisch aktualisiert
Der LSR-FundFinder basiert auf einem mehrmonatigen Proof of Concept, in dem KI-gestützte Methoden zur Informationsextraktion, Klassifikation und Zusammenführung von Förderdaten erfolgreich erprobt wurden. Die Plattform bietet eine modernisierte Oberfläche mit verbesserter Such- und Filterlogik sowie einem ergänzenden Chat-Interface zur thematischen Einordnung. Die technische Umsetzung erfolgte in Zusammenarbeit mit Qvest Digital AG.
Datenschutzkonform und exklusiv für Mitglieder
Alle verarbeiteten Informationen stammen aus frei zugänglichen, öffentlichen Quellen. Der LSR-FundFinder arbeitet dabei vollständig datenschutzkonform und ohne Zugriff auf personenbezogene Daten, die nicht öffentlich bereitgestellt sind. Der Zugang zur Plattform ist exklusiv den Mitgliedsunternehmen des VDGH vorbehalten.
Relevante Projekte an einem Ort
Das Tool bündelt branchenrelevante Forschungsprojekte aus den fünf europäischen Ländern Deutschland, Österreich, Schweiz, Frankreich und Vereinigtes Königreich. Es deckt dabei zentrale Bereiche der Life-Science-Forschung ab.
Für jedes Projekt werden, soweit verfügbar, die Projektthemen, die beteiligten Arbeitsgruppen, die Fördersummen, die Laufzeiten, die Fördermittelgeber und die Originalquellen ausgewiesen. Dadurch entsteht eine verlässliche Grundlage für Marktanalysen und kundenorientierte Vertriebsstrategien.
Kontakt
Verband der Diagnostica-Industrie e.V. VDGH
Neustädt Kirchstr. 8
10117 Berlin
Deutschland
+49 30 200599 40