13.07.2021 • News

Klimaresiliente Krankenhäuser

Der Klimawandel wird auch die deutsche Gesundheitslandschaft vor große Herausforderungen stellen und erfordert umfassende Anpassungsmaßnahmen.

Hitze und extreme Wetterverhältnisse drohen die Patientenversorgung wie auch Gebäude und technische Infrastruktur zu belasten. Wie können sich Krankenhäuser und Bauten des Gesundheitswesen fit für den Klimawandel machen?

Mit dieser Fragestellung befasste sich eine Online-Fortbildungsveranstaltung des European Network Architecture for Health am 21. Mai 2021:

Klimaresiliente Krankenhäuser
Anpassungsmaßnahmen von Bauten des
Gesundheitswesens an den Klimawandel

Lernziele:

  • Verständnis der Auswirkungen von Hitzewellen auf die Gesundheit von Patienten und Patientinnen sowie Personal in Bauten des Gesundheitswesens
  • Umfassende Kenntnisse baulicher Maßnahmen (landschaftsplanerisch, architektonisch und gebäudetechnisch) zur Anpassung an die Folgen des Klimawandels und zur Planung resilienter Bauten
  • Einschätzung von Strategien und Anpassungsmaßnahmen hinsichtlich Energieeffizienz & Klimaneutralität
  • Umfassende Kenntnisse verhaltensbasierter Hitzeschutzmaßnahmen in Bauten des Gesundheitswesens

Anbieter

Enah gGmbH European Network Architecture for Health

Wikingerufer 7
10555 Berlin
Deutschland

Kontakt zum Anbieter







Meist gelesen

Photo

Prof. Dr. iur. Christian Höftberger ist neues KfH-Vorstandsmitglied

Das Präsidium des gemeinnützigen KfH Kuratorium für Dialyse und Nierentransplantation e.V. hat Prof. Dr. iur. Christian Höftberger mit Wirkung zum 1. Oktober 2025 in den Vorstand berufen. Zum 1. April 2026 wird er die Position des Vorstandsvorsitzenden von Prof. Dr. med. Dieter Bach übernehmen, der nach 13 Jahren in den Ruhestand tritt und sich neuen Aufgaben widmen wird.