Aus den Kliniken

Kliniken Köln stellen neue Dachmarke vor

17.08.2015 -

Die traditionellen Kölner Farben rot-weiß prägen künftig die Außendarstellung der Kliniken Köln. Das vorhandene Logo wurde weiterentwickelt, bewährte Elemente bleiben erhalten. Der neue Claim „Beste Medizin für alle.“ beschreibt das Selbstverständnis und das ehrgeizige Ziel der drei städtischen Krankenhäuser. Dies sind die ersten, für jeden sichtbaren Ergebnisse des Markenbildungsprozesses, den die Kliniken der Stadt Köln im vergangenen Jahr gestartet haben. Er ist auch Ausdruck eines tiefgreifenden Veränderungsprozesses der Kliniken als Antwort auf sich ändernde Patientenerwartungen und auch allgemeine Rahmenbedingungen für Krankenhäuser.

Ziel ist es, die „Kliniken Köln“ zu einer starken Marke in Köln und der Region darüber hinaus zu machen. Mit den medizinischen Angeboten an den drei Krankenhaus-Standorten des Verbundes - Kinderkrankenhaus Amsterdamer Straße, Krankenhaus Holweide und Klinikum Merheim – sind die Kliniken Köln eine feste Größe in der Gesundheitsversorgung. Die Marke soll deutlich zeigen, für welche Werte die „Kliniken Köln“ stehen, erläutert Roman Lovenfosse-Gehrt, Geschäftsführer der Kliniken Köln.

„Kliniken Köln“ steht – ähnlich wie die kommunalen Unternehmen „Koelnmesse“ oder „Kölnkongress“ - für eine enge Verbindung zur Stadt. In dem neuen Logo verdeutlicht die rote Schrift den Begriff „Köln Medizin“ und damit den Anspruch, die Gesundheitsversorgung der Bevölkerung in Köln zukünftig aktiv mitzugestalten und gemeinsam mit Partnern eng an den sich wandelnden Bedürfnissen auszurichten. Mit Qualität, Verantwortung und Loyalität. Das klare Bekenntnis zur Stadt ist den Beschäftigten bei den Kliniken in kommunaler Trägerschaft ein wichtiges Anliegen. Die Marke bietet damit allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen Sinn für Ihre wichtige Tätigkeit und eine Identifikation mit dem Unternehmen.

Dieser „Markenkern“ spiegelt sich in der Wort-Bild-Marke sowie dem Claim „Beste Medizin für alle.“ wider. Die Kliniken Köln tragen im Rahmen der medizinischen Daseinsvorsorge eine ganz besondere Verantwortung für die BürgerInnen der Domstadt und auch in der Region. Die Gestaltung der Gesundheitsversorgung auch über das ambulante und stationäre Angebot hinaus zählt zum Selbstverständnis; die Sorge für die Patientinnen und Patienten endet nicht an der Krankenhaustür. „Die Bedürfnisse der Patienten sind sehr unterschiedlich, uns geht es darum, in allen Bereichen eine individuelle auf den Patienten zugeschnittene medizinische Behandlung anzubieten – eben ‚Beste Medizin für alle‘“, betont Prof. Dr. Horst Kierdorf, Klinischer Direktor der Kliniken Köln.

Die Kliniken Köln stehen in einem scharfen Wettbewerb unter ganz besonderen Marktbedingungen. Darum ist es für die unternehmerische Zukunft elementar, die medizinische Kompetenz der drei Standorte zeitgerecht und modern zu kommunizieren.

Die Konzeption der neuen Markenbildung ist das Ergebnis eines einjährigen Prozesses, bei dem die Innen- und Außensicht in Workshops mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aller Unternehmensbereiche sowie in Interviews mit externen Meinungsbildern herausgearbeitet wurden. Als wesentliche Qualitätsmerkmale wurden sowohl von Internen als auch Externen die hohe Behandlungsqualität, die Nähe zum Patienten, das große Leistungsspektrum und die Verankerung in der Region genannt.

Die Vorstellung des neuen Markenbildes für die Zukunft der Kliniken Köln erfolgt bewusst im Museum Schnütgen in St. Cäcilien, sozusagen in der „Keimzelle“ des Unternehmens. Das Cäcilienkloster wurde vor über 200 Jahren zum ersten „Bürgerhospital“ und ist damit der Ursprungsort der Kliniken Köln.

Den Markenbildungsprozess hat die Kölner Agentur „Ihre Markenwerkstatt“ begleitet. Logo, Claim und Farbgebung werden nun in allen Medien und der gesamten Außendarstellung umgesetzt.
 

Kontakt

Kliniken der Stadt Köln gGmbH

Neufelder Str. 34
51067 Köln

+49 221 8907 2343
+49 221 8907 2558

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier