Personalia

Klinikum Braunschweig: PD Dr. med. Tim R. Glowka ist neuer Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie

11.04.2024 - Dr. med. Tim R. Glowka übernimmt die Klinik nach dem Ausscheiden von Prof. Dr. Dr. h. c. Guido Schumacher. Zuletzt war PD Dr. Glowka stellvertretender Geschäftsführender Oberarzt der Klinik und Poliklinik für Allgemein-, und Viszeral-, Thorax- und Gefäßchirurgie am Universitätsklinikum Bonn.

Der gebürtige Kölner studierte ebenda ab 1997 Humanmedizin und promovierte im Jahr 2006 an der Universität zu Köln. Ab 2004 arbeitete er am Universitätsklinikum Bonn. 2010 machte PD Dr. Glowka seinen Facharzt in Chirurgie, 2013 den Facharzt Viszeralchirurgie und 2017 den europäischen Facharzt für HPB-Chirurgie (Hepato-Pankreato-Biliäre-Chirurgie). Er trägt die Zusatzbezeichnungen spezielle Viszeralchirurgie, Notfallmedizin, Proktologie und Transplantationsmedizin. Zudem habilitierte der Mediziner im Jahr 2016 an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität in Bonn.

Seine klinischen Schwerpunkte liegen in der onkologischen Viszeralchirurgie, und hier speziell der Hepatopankreatobiliären Chirurgie (Behandlung gutartiger als auch bösartiger Erkrankungen der Leber, der Bauchspeicheldrüse sowie der Gallenwege und der Gallenblase). Zudem ist der Mediziner ein erfahrener Roboterchirurg und seit 2018 mit dem daVinci-OP-Roboter tätig, mit dem auch hochkomplexe Operationen minimalinvasiv durchgeführt werden können.

Prof. Dr. Thomas Gösling, Ärztlicher Direktor des skbs, freut sich über den Neuzugang: „Mit Herrn PD Dr. Glowka haben wir eine ausgezeichnete Nachfolge als Chefarzt für die Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie am skbs gefunden. Mit seinem fachlich exzellenten Know-how wird er die Klinik stärken und mit zukunftsweisender Expertise ergänzen.“

Neben seiner klinischen Tätigkeit, ist PD Dr. Glowka dieses Jahr Präsident des Deutschen Pankreasclub, der größten nationalen Fachgesellschaft für Pankreatologie. Seit 2008 ist er zudem Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie (DGCH) und in der Deutschen Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie (DGAV) sowie der Mittelrheinischen Chirurgenvereinigung. Außerdem leitet der Mediziner eine der größten rekrutierenden chirurgischen Studien in Deutschland, der TransNiDeG-Studie. Diese wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.

Privatdozent Dr. Tim R. Glowka ergänzt: „Als neuer Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie am Städtischen Klinikum ist es mir wichtig, mit einem hochmotivierten und starken Team, das ich von meinem Vorgänger übernehmen durfte, die Ziele und Aufgaben, die vor uns liegen, anzugehen und bestmöglich zu meistern. Als Spezialist für Viszeralchirurgie mit besonderem Schwerpunkt in Bauchspeicheldrüsen-, Leber-, Magen- und Speiseröhrenoperationen möchte ich mit meinem Team für die Menschen in der Stadt, der Region und darüber hinaus, ein kompetenter und verlässlicher Ansprechpartner sein.“

Kontakt

Städtisches Klinikum Braunschweig

Freisestraße 9-10
38118 Braunschweig
Deutschland

+49 531 595-1556
+49 531 595-8515

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier