08.08.2016
NewsKlinik-News

Klinikum Fürth erhält als erstes Klinikum in Bayern das Deutsche Palliativsiegel

Gesine Dannenmaier: „KTQ-Pilotverfahren zur Geriatrischen Rehabilitation wurde gleichzeitig erfolgreich abgeschlossen“

„Das Fürther Klinikum hat als erstes Klinikum in Bayern das Deutsche Palliativsiegel erhalten“, wies Gesine Dannenmaier, Geschäftsführerin der Kooperation für Transparenz und Qualität im Gesundheitswesen (KTQ), bei der feierlichen Übergabe des Zertifikats in Fürth hin.

Das „Deutsche Palliativsiegel“ wurde im Jahr 2014 etabliert und wird an Krankenhäuser, stationäre Pflegeeinrichtungen und Hospize verliehen, die eine ausgezeichnete Versorgungsqualität von Schwerstkranken und Sterbenden nachweisen können. Die Zertifizierung erfolgte am Klinikum Fürth im Rahmen einer siebentägigen Re-Zertifizierung des Gesamthauses durch ein Visitorenteam der KTQ.

 „Zusammen mit dem Klinikum Fürth haben wir bei der jetzigen Zertifizierung im Rahmen eines Pilotverfahrens dabei erstmals in Deutschland eine kombinierte KTQ-Zertifizierung eines Akutkrankenhauses mit einer geriatrischen Rehabilitationseinrichtung durchgeführt“, betonte die KTQ-Expertin weiter.

In einem einzigartigen, umfassenden Zertifizierungsverfahren wurden somit das Qualitätsmanagement des Gesamthauses, das der Geriatrischen Rehabilitation sowie gezielt die Leistungen der Palliativversorgung nach den umfassenden KTQ-Qualitätsvorgaben bzw. nach den Vorgaben des für das Deutsche Palliativsiegel zuständigen Medizinischen Seminars George geprüft.

Somit wurden dem Klinikum Fürth jetzt gleichzeitig drei Urkunden überreicht: Das Deutsche Palliativsiegel, das KTQ-Zertifikat für das Klinikum Fürth sowie das KTQ-Zertifikat für die Geriatrische Rehabilitation.

„Die Bürger der Stadt und des Landkreises Fürth sowie insbesondere die Mitarbeiter des Klinikum Fürth können stolz auf die hervorragende Qualität der medizinischen Versorgung und Pflege an ihrem Klinikum sein“, betonte Gesine Dannenmaier bei der Zertifikatsübergabe abschließend.

Kontaktieren

KTQ GmbH
Garnisonkirchplatz 1
10178 Berlin
Telefon: +49 30 2064386 0
Telefax: +49 30 2064386 22

Jetzt registrieren!

Die neusten Informationen direkt per Newsletter.

To prevent automated spam submissions leave this field empty.