Personalia

Klinikum Ingolstadt komplettiert Führungsteam

15.10.2021 - Das Klinikum Ingolstadt holt wie geplant zwei weitere Geschäftsführer an Bord. Dr. Nicolai Kranz wird für das Ressort „Personal und Organisation“ und Jochen Bocklet für „Finanzen und Infrastruktur“ verantwortlich sein.

Der derzeitige Alleingeschäftsführer und Ärztliche Direktor Dr. Andreas Tiete verantwortet weiter als Geschäftsführer „Medizin und Pflege“.

Das Klinikum Ingolstadt wird künftig von einem Trio an der Spitze geführt. Neben dem Geschäftsführer für „Medizin und Pflege“ wird es jeweils einen Geschäftsführer für „Personal und Organisation“ wie auch „Finanzen und Infrastruktur“ geben. „Innerhalb kurzer Zeit ist es uns gelungen, mit Dr. Nicolai Kranz und Jochen Bocklet zwei strategisch erfahrene Führungspersönlichkeiten und Klinik-Profis zu gewinnen“, erklärt Dr. Christian Scharpf, Aufsichtsratsvorsitzender des Klinikums und Oberbürgermeister von Ingolstadt. 

Für rund einer halbe Million Einwohner in der Region bietet das Klinikum Ingolstadt als Schwerpunktversorger die Behandlung komplexer Krankheitsbilder in Wohnortnähe. „Jeder weiß, dass dabei die Personalgewinnung und Mitarbeiterbindung in Zukunft eine noch viel entscheidendere Rolle spielen werden als bereits heute. Eine große Zukunftsaufgabe stellt der kommende Neubau und die Generalsanierung von Teilen des Klinikums dar. Deswegen haben wir uns im Frühjahr dieses Jahres entschlossen, das Klinikum von einem Team aus drei hochspezialisierten Experten führen zu lassen“, berichtet Scharpf. „Ich freue mich sehr, dass wir ab kommendem Jahr im Team eines der größten Krankenhäuser Bayerns führen werden. Mit unseren Erfahrungen und unserer Expertise ergänzen wir uns hervorragend, um die zahlreichen Herausforderungen in der Gesundheitsversorgung zu schultern“,  erklärt Tiete.

Digitalisierungsexperte im Bereich Personal

Der Volljurist Dr. Nicolai Kranz, 56, ist seit 2004 im Krankenhausmanagement tätig, in den Funktionen als Personalchef und Kaufmännischer Vorstand von Unikliniken sowie Unternehmensberater für Personalmanagement im Krankenhaus. Zuletzt hatte der Digitalisierungs-Experte selbst eine digitale Plattform gegründet, um dem Fachkräftemangel in der Krankenpflege zu begegnen. „Arbeitgeberattraktivität entsteht nicht nur durch gute Arbeitsbedingungen. Ich möchte die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als Mitgestalter bei den anstehenden Veränderungsprozessen beteiligen. Schließlich wissen sie am besten, was zu tun ist, um die Belegschaft und neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für das Klinikum zu begeistern“, sagt Kranz, der Anfang kommenden Jahres als Geschäftsführer „Personal und Organisation“ nach Ingolstadt kommen wird.

Erfahren in anspruchsvollen Großbauprojekten

Jochen Bocklet, 50, kommt vom Rhön-Klinikum, wo er seit über einem Jahrzehnt als Geschäftsführender Direktor des Campus Bad Neustadt mit rund 2.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern tätig ist. Außerdem führt der Diplom-Betriebswirt eine weitere Klinik sowie MVZ-Gesellschaften und trägt die Verantwortung für die Liegenschaften am Standort. „Moderne Krankenhausbauten setzen den Rahmen für exzellente Medizin, zufriedene Patienten und  Mitarbeiter. In den vergangenen zehn Jahren habe ich für viele Baumaßnahmen die Verantwortung getragen. Die herausragendste war sicher der bundesweit beachtete Neubau des Rhön-Klinikum-Campus. Mit den in Ingolstadt anstehenden Bauprojekten wollen wir zusammen mit den Kollegen vor Ort die Attraktivität des Klinikums steigern und langfristig modernste Arbeitsplätze bieten“, erklärt Bocklet, der Anfang 2022 seine neue Position als Geschäftsführer „Finanzen und Infrastruktur“ antreten wird.

Die drei Geschäftsführer sollen – vorbehaltlich der Zustimmung im Stadtrat – spiegelbildlich auch zu Geschäftsleitern im Krankenhauszweckverband bestellt werden.

Kontakt

Klinikum Ingolstadt

Krumenauerstr. 25
85049 Ingolstadt
Deutschland

+49 841 880 5888

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier