Klinikum Itzehoe Akademie eingeweiht


Sie ist der neue Dreh- und Angelpunkt der Bildungsangebote des Klinikums Itzehoe: die Klinikum Itzehoe Akademie, die jetzt nach 15 Monaten Bauzeit eingeweiht wurde.
Das hochmodern ausgestattete Gebäude mit 42 Räumen auf 1700 Quadratmetern Nutzfläche vereint unter seinem Dach fünf Bereiche: Ausbildung, Weiterbildung, Fortbildung, Simulationstraining und Veranstaltungen. Ein Schwerpunkt sind dabei auch Projekte zur beruflichen Integration von Migranten. Die Baukosten von rund 6 Millionen Euro wurden vom Land Schleswig-Holstein mit 4,5 Millionen Euro gefördert.
„Es ist gut investiertes Geld“, sagte Schleswig-Holsteins Gesundheitsminister Dr. Heiner Garg bei der Einweihung. „So eine Schule hätte ich früher auch gerne gehabt.“ Mit dem Neubau und seiner innovativen Ausstattung werde ein wichtiger Beitrag zur Stärkung der Pflegeausbildung geleistet, betonte Garg. „Vor dem Hintergrund des steigenden Fachkräftebedarfs liegt es in der Verantwortung von allen Beteiligten, die Rahmenbedingungen zu verbessern und dafür zu sorgen, junge Menschen für den Pflegeberuf zu begeistern. Die heutige Eröffnung ist dazu ein weiterer Schritt, von dem der Gesundheitsstandort Schleswig-Holstein insgesamt profitieren wird.“
In der neuen Akademie wird die Gesundheits- und Krankenpflegeschule um zwei auf insgesamt sechs Klassen aufgestockt, so dass regelmäßig Nachwuchs für die Pflege bereit steht. Jeweils zum 1. April und 1. Oktober eines Jahres beginnen die Ausbildungsgänge zum Gesundheits- und Krankenpfleger sowie Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger. Die bauliche Hülle spiegelt sich auch im Unterricht, wo mit neuesten digitalen Methoden das Lernen der Zukunft Einzug hält. Darüber hinaus wird die Akademie Ort für vielfältige interne und externe Fort- und Weiterbildungsangebote sein. Ebenfalls enthalten sind moderne Simulationsräume für patientennahe Berufe. Das interprofessionelle Training im geschützten Raum soll dazu beitragen, die Zusammenarbeit im Team zu verbessern und somit die Patientensicherheit weiter zu erhöhen. Externen Nutzern steht die Akademie als Tagungszentrum zur Anmietung zur Verfügung.
Für Verbandsvorsteher Dr. Reinhold Wenzlaff ist die Akademie „ein Meilenstein in der Entwicklung des Klinikums“. Es sei wichtig, junge Menschen möglichst frühzeitig an das Klinikum und die Region zu binden.
Anbieter
Klinikum ItzehoeRobert-Koch-Straße 2
25524 Itzehoe
Deutschland
Meist gelesen

Dr. Rolf Glazinski wird Chefarzt der Neurologie an der Wicker Klinik
Zum 1. Januar 2026 übernimmt Dr. Rolf Glazinski (61) die chefärztliche Leitung der Neurologie an der Wicker Klinik.

Prof. Dr. iur. Christian Höftberger ist neues KfH-Vorstandsmitglied
Das Präsidium des gemeinnützigen KfH Kuratorium für Dialyse und Nierentransplantation e.V. hat Prof. Dr. iur. Christian Höftberger mit Wirkung zum 1. Oktober 2025 in den Vorstand berufen. Zum 1. April 2026 wird er die Position des Vorstandsvorsitzenden von Prof. Dr. med. Dieter Bach übernehmen, der nach 13 Jahren in den Ruhestand tritt und sich neuen Aufgaben widmen wird.

Gemeinschaftsklinikum Mittelrhein: Prof. Dr. Karsten Wrede ist neuer Chefarzt
Die Neurochirurgie an den Koblenzer Standorten erhält eine neue Führung

Prof. Dr. Julia Heinzelbecker übernimmt die Direktion der Klinik für Urologie am Universitätsklinikum Marburg
Das Universitätsklinikum Marburg freut sich, Prof. Dr. Julia Heinzelbecker als neue Direktorin der Klinik für Urologie begrüßen zu dürfen. Mit ihrer großen Erfahrung in der Patientenversorgung, Forschung und Lehre wird sie das Fachgebiet in Marburg weiter ausbauen und modern gestalten.

Neuer Direktor der LWL-Klinik Herten
Dr. Ralf Hanswillemenke wurde als Nachfolger von Dr. Johannes Albers gewählt.









